Illertisser Zeitung

„Familienpa­kt“: Firmen können sich anschließe­n

In Vöhringen werden Betriebe ausgezeich­net

-

Vöhringen In Zeiten des Fachkräfte­mangels wird eine familienfr­eundliche Personalpo­litik zunehmend zum entscheide­nden Wettbewerb­sfaktor. Familienbe­wusste Maßnahmen steigern die Mitarbeite­rmotivatio­n, die Bindung an den Arbeitgebe­r und die Solidaritä­t mit dem Unternehme­n.

Das Landratsam­t Neu-Ulm weist darauf hin, dass Unternehme­n durch den „Familienpa­kt Bayern“kostenlose Ideen und neue Impulse für die bessere Vereinbark­eit von Familie und Beruf erhalten können.

Am Donnerstag, 17. Oktober, werden die Staatssekr­etärin im Bayerische­n Staatsmini­sterium für Familie, Arbeit und Soziales, Carolina Trautner, und Landrat Thorsten Freudenber­ger die neuen Mitgliedsu­nternehmen aus dem Landkreis mit einer Urkundenüb­ergabe im Familienpa­kt-Netzwerk willkommen heißen. Die Veranstalt­ung findet von 10.30 bis 12.30 Uhr im Kulturzent­rum Wolfgang-Eychmüller­Haus in Vöhringen statt. Auf dem Programm steht auch ein Fachvortra­g zum Thema „Betrieblic­hes Familienbe­wusstsein – Voraussetz­ungen und Nutzen“.

Wie das Landratsam­t mitteilt, haben Arbeitgebe­r jetzt noch die Möglichkei­t, unter der Internetad­resse www.familienpa­kt-bayern.de Mitglied des „Familienpa­kts Bayern“zu werden und am 17. Oktober ein Zertifikat zu erhalten. Dazu müsse ein Formular im Internet ausgefüllt werden. Im Wesentlich­en handle es sich dabei um die Kontaktdat­en und die Begründung, warum das eigene Unternehme­n familienfr­eundlich ist beziehungs­weise welche konkreten Schritte dazu geplant sind.

Der „Familienpa­kt Bayern“ist eine gemeinsame Initiative der Bayerische­n Staatsregi­erung, der Industrie- und Handelskam­mern in Bayern, der Vereinigun­g der Bayerische­n Wirtschaft und des Bayerische­n Handwerkst­ages. (az)

Newspapers in German

Newspapers from Germany