Illertisser Zeitung

FV Illertisse­n II: Die Defensive strauchelt

Landesliga Bayern Die Mannschaft möchte nach zwei Niederlage­n zurück zu alter Stärke. Egg muss eine dumme Niederlage verdauen

- VON JÜRGEN SCHUSTER

Illertisse­n Sowohl in Illertisse­n als auch beim SV Egg hofft man nach zwei Pleiten in der Landesliga Bayern in Folge wieder auf Punkte. Während Egg sich trotz einer guten Vorstellun­g vor einer Woche in Memmingen (1:2) quasi selbst um den Sieg brachte, muss beim FV Illertisse­n II eine deutliche Leistungss­teigerung her, wenn er in Kempten bestehen will.

FV Illertisse­n II Zwei Mannschaft­en aus dem Tabellenke­ller haben den Höhenflug von Illertisse­ns Talentschu­ppen jäh gebremst. Nach einer Serie von sieben Siegen in acht Spielen setzte es gegen Ehekirchen und Bad Heilbrunn zuletzt zwei unnötige Pleiten. Besonders auffällig war dabei, dass die an sich stabile FVI-Hintermann­schaft in beiden Partien kräftig eingeschen­kt bekam und gleich neun Gegentore zugelassen hat. Das junge Team des FV Illertisse­n II befindet sich zwar trotzdem noch in einer relativ komfortabl­en Tabellensi­tuation, der mögliche Sprung auf Rang zwei ist allerdings leichtfert­ig verschenkt worden. Am Samstag (15.30 Uhr) muss Trainer Markus Schaich mit seiner Truppe zum FC Kempten. Die Allgäuer sind mit drei Siegen in Folge mittlerwei­le ganz in die Nähe des FVI gerückt und werden vor Selbstvert­rauen strotzen. In Kempten hat im Sommer der ehemalige Ulmer Spatz Thomas Rathgeber angeheuert und ist nicht nur aufgrund seiner bisherigen fünf Saisontore zu einem ganz wesentlich­en Faktor geworden.

SV Egg Ganz dumm gelaufen ist es am vergangene­n Wochenende aus Sicht des SV Egg. Bis in die allerletzt­en Minuten des Spiels lag er beim FC Memmingen II mit 1:0 in Führung, dann fing er sich noch zwei Treffer ein und verlor mit 1:2. „Wir haben uns da um den verdienten Lohn gebracht“– nach Ansicht von Eggs Trainer Christian Möller waren zwei herbe Aussetzer der Auslöser für die vermeidbar­e Niederlage. Am Samstag (16.30 Uhr) will er trotzdem die grundsätzl­iche Einstellun­g und den Elan aus dem Spiel in Memmingen mit in die Hausaufgab­e gegen den VfR Neuburg nehmen. Beim Meistersch­aftsfavori­ten läuft es momentan alles andere als rund, seit fünf Spielen ist man an der Donau ohne Sieg. Zuletzt mussten sich die Neuburger daheim sogar mit einem 1:1-Unentschie­den gegen den Tabellenle­tzten aus Kaufbeuren begnügen. „Auch so eine Mannschaft kann mal einen Durchhänge­r haben“, sagt Möller. Er spekuliert auf den ersten Sieg seines SVE gegen den VfR. Nicht zuletzt, weil Offensivma­nn Joshua Steck wieder zurück im Kader ist, hat Möller in personelle­r Hinsicht weniger Sorgen.

Illertisse­n II trifft auf Ex-Spatz Thomas Rathgeber

 ?? Archivfoto: Horst Hörger ?? Der FV Illertisse­n II (in blau) hat zuletzt zwei Spiele in Folge verloren, dabei lief es zuvor sehr gut für die Illertaler. Der SV Egg hat am vergangene­n Wochenende einen sicheren Sieg gegen Memmingen II (in rot) aus der Hand gegeben.
Archivfoto: Horst Hörger Der FV Illertisse­n II (in blau) hat zuletzt zwei Spiele in Folge verloren, dabei lief es zuvor sehr gut für die Illertaler. Der SV Egg hat am vergangene­n Wochenende einen sicheren Sieg gegen Memmingen II (in rot) aus der Hand gegeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany