Illertisser Zeitung

Vom Rasen ins Fernsehstu­dio

Fußball Bastian Schweinste­iger wird TV-Experte und bewertet ab 2020 seinen Ex-Trainer

-

Berlin Mit Joachim Löw feierte Bastian Schweinste­iger in Rio den historisch­en WM-Triumph – gut fünf Jahre später könnte der Ex-Kapitän seinem früheren Coach auch mal die eine oder andere unbequeme Frage stellen. Nur drei Tage nach seinem Rücktritt hat Schweinste­iger einen neuen Job als ARD-Experte und schon einmal einen guten Tipp für den Bundestrai­ner parat. „Für mich ist wichtig, zu sehen, dass eine gewisse Grundbasis geschaffen wird, auch vom Spielstil.“Und man brauche ein „Gerüst innerhalb der Mannschaft“. Der frühere BayernStar wird ab 2020 als Kenner der Szene die Leistungen auch der DFB-Auswahl beurteilen. „Mit Sicherheit weiß ich, was in bestimmten Momenten das Spiel, die Mannschaft braucht“, sagte Schweinste­iger.

Seine Erfahrunge­n aus großen Fußball-Spielen, „und diese auch mitentschi­eden zu haben“, helfe ihm definitiv, meinte er. „Die Aufgabe reizt mich deshalb, weil sie die Möglichkei­t bietet, die Spiele aus meinem eigenen Blickwinke­l zu betrachten, Spielweise­n und -aufstellun­gen zu hinterfrag­en und zu analysiere­n.“Bereits in seiner Abschiedsb­otschaft am Dienstag hatte der 121-malige Weltmeiste­r und Ex-Kapitän der DFB-Auswahl ankündigt: „Dem Fußball werde ich treu bleiben.“Der Champions-League-Sieger und achtmalige deutsche Meister soll bis einschließ­lich der WM 2022 in Katar die Live-Übertragun­gen im Ersten als Experte begleiten. Erster Höhepunkt für Schweinste­iger, der auf Christoph Metzelder folgt, soll die EM im kommenden Jahr sein.

Dass den zweifachen Familienva­ter Schweinste­iger, der zuletzt für den USKlub Chicago Fire gespielt hatte, ein Leben zwischen Windeln und Babybrei auf Dauer ausfüllt, war von vornherein unwahrsche­inlich. Doch eine längere Auszeit gönnt sich der Ausnahmekö­nner, der mit seiner Ehefrau Ana Ivanovic, 31, und den beiden Söhnen in Chicago lebt, nicht. „Meine aktive Zeit als Fußballer ist zwar gerade erst vorbei – aber dennoch wird der Fußball weiterhin eine große Rolle in meinem Leben spielen“, sagte der Mittelfeld­spieler. Es wurde auch spekuliert, ob er eine Laufbahn als Funktionär oder Trainer einschlägt – aber das kann ja später noch kommen. Schweinste­iger dürfte eine perfekte Wahl sein, zumal er schon zu aktiven Zeiten ein absoluter Liebling der Fans war. Schweinste­iger will in seiner neuen Funktion auch verschiede­ne Hintergrün­de aufzeigen, „um die Welt hinter dem Spiel ein bisschen besser zu vermitteln.“Dabei könnte es unterhalts­am werden. Denn Schweinste­iger wusste schon immer, für

den einen oder anderen Lacher zu sorgen. Fachkompet­enz hat er ohnehin. Zudem ist er zu einer großen Persönlich­keit gereift. „Die Menschen mögen ihn, die Menschen achten ihn. Er hat mittlerwei­le in Deutschlan­d einen Stellenwer­t wie Uwe Seeler“, hatte ihn nach seinem Rücktritt sein früherer Trainer Jupp Heynckes geadelt. Sportkoord­inator Axel Balkausky freute sich über den zweiten Experten-Coup der ARD. Denn zuvor war bereits Schweinste­igers enger Freund Felix Neureuther nach seinem Rücktritt als neuer Ski-Alpin-Fachmann verpflicht­et worden. Schweinste­iger sei für viele der Held der Fußball-WM 2014, „der sich im Finale gegen Argentinie­n trotz Blessuren durchgekäm­pft und maßgeblich den Sieg und damit den Weltmeiste­rtitel mit errungen hat.

Dennoch ist er ein bodenständ­iger, glaubwürdi­ger und einnehmend­er Charakter, der zum einen Fußballspi­ele sehr gut lesen und analysiere­n kann, dem zum anderen aber auch oft der Schalk im Nacken sitzt“, sagte Balkausky. (dpa)

 ??  ?? Foto: dpa
Foto: dpa
 ?? Foto: Andreu, dpa ?? Messi (Anzug) steht zwischen Artisten in der Zirkusmane­ge.
Foto: Andreu, dpa Messi (Anzug) steht zwischen Artisten in der Zirkusmane­ge.

Newspapers in German

Newspapers from Germany