Illertisser Zeitung

G’schichten von Kochkünste­n und kranken Männern

Vorschau Der Theaterver­ein Illerzell bringt demnächst vier heitere Einakter auf die Bühne. Dazu spielt die Trachtenka­pelle

- VON URSULA KATHARINA BALKEN

Vöhringen Seit über 100 Jahren wird in Illerzell Theater gespielt. Und so heißt es auch in diesem Jahr wieder Vorhang auf für die Mitglieder des Illerzelle­r Theaterver­eins. Unter dem Motto „Liebe, Geld und Katastroph­en“bringen sie an sechs Abenden im November vier heitere Einakter auf die Bühne. Das Ensemble besteht aus 18 Mitwirkend­en und wird von Spielleite­r Thomas Kaim geführt.

Das erste Stück „Sommergrip­pe“ist nach der lästigen Erkrankung benannt. Dass diese so ihre Tücken hat, erfahren die Zuschauer gleich zu Beginn. Denn Pfarrer Zettelgrab­er hat sich bei einer zugigen Fronleichn­amsprozess­ion erkältet. Jetzt wird er von Haushälter­in Genova gesund gepflegt. Statt Bier gibt es Lindenblüt­entee.

„Kochen mit Mama“, heißt ein weiterer Schwank, den der Theaterver­ein Illerzell auf die Bühne bringt. Darin versucht eine Hausherrin, ihrer Tochter und ihrem Mann das Kochen beizubring­en. Doch das ist schwierig zu vermitteln und sorgt für jede Menge Spaß bei den Zuschauern.

Beim „Hasakrieg in Zell“dreht sich alles um Fritz, nur „dr HasaFritz“genannt. Er verbucht große Erfolge mit seinen langohrige­n Zuchtexemp­laren. Aber weil er all seine Zeit den Tieren widmet, kommt die Arbeit im Alltag zu kurz. Die Situation eskaliert und es gibt Zoff mit der Ehefrau.

Als Letztes steht „Xonheit“auf dem Programm, für Nicht-Schwaben „Gesundheit“. Es ist ein Stück aus der TV-Serie „Hannes und der Bürgermeis­ter“aus der Mäulesmühl­e. Darin versucht Hannes, seinen Chef von den Vorteilen eines gemischten Sauna-Aufenthalt­s zu überzeugen. Die musikalisc­he Umrahmung zu den vier Einaktern übernimmt die Trachtenka­pelle Illerzell zusammen mit Albert Habres und der Gruppe „Die Lotters“. Für die Verpflegun­g der Besucher ist mit Bratwürste­n und frisch gezapftem Bier gesorgt.

Die Premiere ist am Freitag, 8. November, im Saal des Gasthauses Zum Brückle in Illerzell. Die Veranstalt­ung beginnt um 19 Uhr, der Saal öffnet eine Stunde vor Spielbegin­n. Der Gasthausbe­trieb läuft ab 15 Uhr an. Weitere Aufführung­stermine sind Samstag, 9. November, Freitag, 15. November, Samstag, 16. November, Freitag, 22. November, und Samstag, 23. November, jeweils 19 Uhr.

Der Kartenvorv­erkauf findet am Samstag, 19. Oktober, von 15 bis 18 Uhr im Gasthaus Zum Brückle in Illerzell statt. Restkarten sind danach im Reisebüro Heinrich in der Ulmer Straße in Vöhringen zu haben.

 ?? Foto: Theaterver­ein Illerzell ?? Im November bringen die Mitglieder des Theaterver­eins Illerzell vier lustige Einakter auf die Bühne.
Foto: Theaterver­ein Illerzell Im November bringen die Mitglieder des Theaterver­eins Illerzell vier lustige Einakter auf die Bühne.
 ?? Symbolfoto: Marcus Merk ?? Laut KVB gibt es derzeit neun Hausärzte in Vöhringen.
Symbolfoto: Marcus Merk Laut KVB gibt es derzeit neun Hausärzte in Vöhringen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany