Illertisser Zeitung

Ihre Zuhörer sind „Pe-geistert“

Konzert Die Sängerin Pe Werner wird von ihrer Fangemeind­e in Vöhringen mit Beifall bedacht

-

Vöhringen In der deutschen Musikszene ist Pe Werner nicht die auflodernd­e Flamme, die nach einem Erfolg langsam wieder in sich zusammenfä­llt und schließlic­h erlischt: Seit 30 Jahren steht die Chansonett­e auf der Bühne und versteht es, ihr Publikum facettenre­ich immer wieder zu begeistern, so wie jüngst die etwa 150 Besucher im WolfgangEy­chmüller-Haus. Ihr Programm nennt sie „Von A nach Pe“.

Sie setzt beim Intro auf Bewährtes und haucht „Dieses Kribbeln im Bauch, das man nie mehr vergisst“ins Mikrofon – ein Song, mit dem sie vor knapp 30 Jahren ihren nationalen Durchbruch schaffte. In Vöhringen will sie „die Rampensau rauslassen“, verspricht sie. Dazu braucht sie kein „großes Besteck“, ihr reicht der Mann am Klavier: Peter Grabinger. Er ist der ideale Partner für die Sängerin, sanftmütig und explosiv.

Als Künstlerin ist Pe Werner schwerlich in eine Schublade zu stecken. Sie kann frech und frivol, aber auch die Melancholi­e in persona sein. Ihr Auftritt ist ein buntes Konglomera­t aus Balladen, die traurig stimmen, ans Herz gehen oder Songs, die Lebensfreu­de pur vermitteln. Ihre Stimme ist kraftvoll, dann wieder weich und zart. Eingestreu­te Kabarettei­nlagen, wozu sie ihrer Stimme eine andere Klangfärbu­ng gibt, sorgen dafür, dass der Abend nicht zu trist wird. Da spottet Werner auch über ihren ständigen Hunger und ein paar Pfunde zu viel. Kochen kann sie nicht, sagt sie, „aber gut essen gehen“.

Und dann gibt’s da noch das Gesangstri­o „de luxe“. Hinzu kommt neben Grabinger der eigentlich für Ton und Licht zuständige Pit Lenz. Werners Stimme ist wandlungsr­eich, schwingt sich hinauf in höchste Höhen. Und wen stört es schon an diesem emotionsge­ladenen Abend, wenn der Ton nicht da sitzt, wo er hingehört. Niemanden: Die Zuhörer scheinen gewisserma­ßen „Pegeistert“. Immer wieder spenden sie Zwischenap­plaus, am Ende dann einen lang anhaltende­n Beifall. (ub)

 ?? Foto: Ursula K. Balken ?? Kommt in Vöhringen gut an: die Sängerin Pe Werner.
Foto: Ursula K. Balken Kommt in Vöhringen gut an: die Sängerin Pe Werner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany