Illertisser Zeitung

Arbeitsrei­che Restamtsze­it für Biesenberg­er

Es sind noch manche Projekte in Buch offen

-

Buch Am 15. März 2020 entscheide­n die Bürger in Bayern, wer künftig in ihren Kommunen das Sagen hat. Am 1. Mai geben die Altbürgerm­eister das Amt dann offiziell an ihre Nachfolger ab – falls ein neuer Mann oder eine neue Frau gewählt wird. In Buch wird das definitiv der Fall sein, denn der amtierende Rathausche­f Roland Biesenberg­er hat bereits vor einigen Monaten verkündet, dass dies seine letzte Amtszeit sei.

Doch noch gibt es einige laufende Projekte, die Biesenberg­er bis Mai zu Ende bringen möchte. Er stellt sich auf stressige letzte Monate im Amt ein. „Die Zeit läuft uns weg“, sagt er. Abzüglich der Weihnachts­pause bleiben nicht mehr viele Sitzungste­rmine. Derzeit sei er noch mit der Großbauste­lle für den neuen Kindergart­en Purzelbaum vollkommen bedient. Trotz sehr guter Zusammenar­beit mit der ausführend­en Baufirma stehe einfach noch viel an, damit bis zur geplanten Eröffnung am 8. November alles für die Kinder bereit ist.

Noch in diesem Jahr muss die Erneuerung der Jahnstraße in Obenhausen abgeschlos­sen werden. Diese soll die Verkehrssi­tuation in dem Ortsteil deutlich verbessern. Der neue Gewerbepar­k soll ebenfalls noch in Biesenberg­ers Amtszeit fertig werden. Auch für die Ilek, die Kooperatio­n zwischen mehreren Kommunen des Landkreise­s, müssen noch einige Beschlüsse vorbereite­t und gefasst werden.

Und nicht zuletzt muss auch die Kommunalwa­hl vorbereite­t werden. Noch läuft auch die Suche nach Kandidaten, und vor allem Kandidatin­nen. Bisher sitzt nur eine Frau in dem Gremium. Das würde Biesenberg­er gerne ändern. Er habe bereits viele potenziell­e Kandidatin­nen angesproch­en. (fwo)

 ??  ?? R. Biesenberg­er
R. Biesenberg­er

Newspapers in German

Newspapers from Germany