Illertisser Zeitung

Es ist Jahrmarktz­eit in Memmingen

Großverans­taltung Ab heute gibt es eine Woche lang Rummel in der Innenstadt. Die Läden sind auch am Sonntag geöffnet

-

Memmingen Heute ist es wieder so weit: In der Memminger Innenstadt öffnet der Jahrmarkt seine Pforten. Was in den neun Jahrmarkts­tagen zwischen Königsgrab­en, St.-JosefsKirc­hplatz und Schweizerb­erg geboten ist, lesen Sie hier:

Dauer Am heutigen Samstag, 12. Oktober, eröffnet Oberbürger­meister Manfred Schilder die Großverans­taltung. Der letzte Jahrmarktt­ag des Jahres ist Sonntag, 20. Oktober. Beginn ist am Samstag und Sonntag um 11 Uhr, Montag und Freitag um 12 Uhr und Dienstag, Mittwoch und Donnerstag um 9 Uhr. Schluss ist an allen Tagen um 22 Uhr.

Stände und Fahrgeschä­fte Etwa 500 Betriebe haben sich laut Stadtverwa­ltung für einen Platz auf Krämerund Vergnügung­smarkt beworben. Insgesamt 200 erhielten eine Zulassung. Auf dem Vergnügung­smarkt locken 86 Schaustell­erbetriebe mit duftendem Essen, Spielen und Fahrten. Bei der Auswahl der Fahrgeschä­fte habe man großes Augenmerk auf die Familienfr­eundlichke­it gelegt, teilt die Stadt mit.

Attraktion­en Den ein oder anderen Adrenalins­toß gibt es etwa bei „Techno-Power“auf dem Westertorp­latz. Das Fahrgeschä­ft wirbelt die Gäste im Kreis, während sich deren Sitze um die eigene Achse drehen. Den Jahrmarkt von oben sehen Besucher bei einer Fahrt im „Skater“. Ob sie kopfüber und bei schnellen Wirbeln viel erkennen, ist aber fraglich. Ruhiger, dafür bunt und überrasche­nd verwirrend ist ein Gang durch das Lach-Freu-Haus.

Programm Der Oberbürger­meister eröffnet die Veranstalt­ung am Samstag, 12. Oktober, um 11 Uhr auf dem Westertorp­latz. Die Musikkapel­le Amendingen spielt ab 10.15 Uhr. Am Jahrmarkts­onntag tritt die Big Band des Bernhard-StrigelGym­nasiums von 13 bis etwa 14.30 Uhr am unteren Ende des Schweizerb­ergs auf. Ermäßigte Preise gelten am Familienta­g, 18. Oktober.

Krämermark­t Von Dienstag bis Donnerstag, 15. bis 17. Oktober, findet der Krämermark­t statt (von 9 bis 20 Uhr). Im Bereich Rossmarkt, Weinmarkt, Maximilian­straße (bis Kreuzung Salzstraße und Waldhornst­raße) und Hallhof präsentier­en etwa 115 Fieranten Spielzeuge, Haushaltsw­aren und mehr.

Park and Ride Besucher können auf den Parkplätze­n der Firma Metzeler an der Donaustraß­e und der Firma Magnet-Schultz an der Allgäuer Straße parken. Von dort aus fahren Busse in die Innenstadt.

Verkaufsof­fener Sonntag Auf Beschluss des Stadtrats dürfen am Sonntag, 13. Oktober, noch einmal alle Geschäfte in Memmingen öffnen. Ab 2020 ist das am ersten Jahrmarkts­onntag nur noch Läden in der Innenstadt erlaubt. (das)

 ?? Foto: Sabrina Schatz ?? Um die Lindenstra­ße ging es im Bauausschu­ss.
Foto: Sabrina Schatz Um die Lindenstra­ße ging es im Bauausschu­ss.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany