Illertisser Zeitung

Geteilte Meinung über Staatsregi­erung

Umfrage Wie gut arbeitet die Koalition ein Jahr nach der Wahl?

- VON SANDRA LIERMANN

Augsburg Ein Jahr nach der Wahl und gut elf Monate, nachdem CSU und Freie Wähler ihren Koalitions­vertrag unterzeich­net haben, sind die Bayern gespalten, was deren Arbeit angeht. Laut einer repräsenta­tiven Umfrage des Meinungsfo­rschungsin­stituts Civey im Auftrag unserer Redaktion bewerten 41,9 Prozent der Bayern die Arbeit der bayerische­n Regierung als positiv. Ähnlich viele, nämlich 39 Prozent, sind gegensätzl­icher Meinung. Etwa jeder Fünfte (19,1 Prozent) der 5003 Befragten ist ein Jahr nach der Landtagswa­hl unentschie­den.

Im Lauf der vergangene­n Monate konnte die schwarz-orange Koalition, die es zuvor in dieser Konstellat­ion noch nie gegeben hatte, ihre Beliebthei­tswerte damit nicht steigern. Nach den ersten 100 Tagen brachte eine repräsenta­tive CiveyUmfra­ge für unsere Redaktion ganz ähnliche Ergebnisse. Auch damals schon spaltete die Arbeit von CSU und Freien Wählern die Bayern.

Einen positiven Aspekt kann die Staatsregi­erung dennoch aus der Umfrage ziehen: Im Vergleich zur Großen Koalition auf Bundeseben­e schneidet die Regierung unter Ministerpr­äsident Markus Söder deutlich besser ab. Von Beliebthei­tswerten, wie CSU und Freie Wähler sie in Bayern erreichen, kann die GroKo nur träumen. Das zeigt der aktuelle Spiegel-Regierungs­monitor in Zusammenar­beit mit Civey. Demzufolge sind nur 23 Prozent der Deutschen zufrieden mit der Arbeit von Union und SPD. 59 Prozent hingegen geben an, unzufriede­n zu sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany