Illertisser Zeitung

Die Welt der Aufzüge zu Gast

Messe Die Interlift lockt Besucher aus der ganzen Welt nach Augsburg

-

Augsburg Die Urbanisier­ung, der Zuzug in die Städte, gilt als einer der Megatrends unserer Zeit. Das Symbol dafür: Wolkenkrat­zer. Je höher gebaut wird, desto stärker wird der Aufzug zu einem zentralen Element der Architektu­r. Einen Überblick über die Entwicklun­g der Aufzugsbra­nche gibt diese Woche die Messe Interlift, die von Dienstag, 15. Oktober, bis Freitag, 18. Oktober auf dem Messegelän­de in Augsburg stattfinde­t. Die Stadt wird dann für kurze Zeit zum Zentrum der internatio­nalen Aufzugbran­che.

Ein Höhepunkt wird ein Lastenaufz­ug sein, mit dem ganze Autos, ja sogar Lieferwage­n fahren können. Er stammt von der französisc­hen Firma Serapid. Der Spezialauf­zug soll am Stand in voller Funktion zu sehen sein. Insgesamt präsentier­en sich rund 580 Aussteller aus 44 Ländern dem Fachpublik­um – eine Bestmarke.

Die Interlift ist nach Angaben des Veranstalt­ers eine Weltleitme­sse der Aufzugbran­che und findet seit Jahren am Lech statt. Ausgericht­et wird sie von der Messegesel­lschaft AFAG. Eine Neuheit dieses Jahr: Die Leichtbaut­echnik ist im Aufzugbau angekommen. „Erstmalig stellen Hersteller Aufzugskom­ponenten auf der Basis von Faserverbu­ndwerkstof­fen (Carbon) aus“, heißt es. Weitere Trends: Das Notrufmana­gement im Aufzug erfährt ständig Erweiterun­gen. Und die Digitalisi­erung spielt auch im Liftbau eine immer größere Rolle. (AZ)

Interlift

Newspapers in German

Newspapers from Germany