Illertisser Zeitung

Auf der Jungviehwe­ide kehrt der Herbst ein

Markt Am Samstag findet in Illertisse­n „Gras und Krempel“statt. Pflanzenfr­eunde können auf ihre Kosten kommen

- VON REGINA LANGHANS

Illertisse­n Im Herbst haben die Gräser Hochsaison, wenn alles andere abgeerntet und eingesamme­lt wird. Am Samstag, 19. Oktober, können Pflanzenfr­eunde in Illertisse­n von 9 bis 17 Uhr zwischen Museum und Staudengär­tnerei nochmals im Grünen bummeln. Ein Gartenfloh­markt auf der Jungviehwe­ide ergänzt das Angebot an Aktionen. „Der Name ist Programm“, sagen die Veranstalt­er Wolfgang Hundbiss und Dieter Gaißmayer. Was alles geboten ist:

Präsentati­onen: In der Gärtnerei werden um 10 und 13 Uhr Nisthilfen für Insekten gebastelt. Im Gewächshau­s dreht sich um 11 und 14 Uhr alles um Blumenzwie­beln. Eine Blumenzwie­belrevue mit Dieter Gaißmayer findet um 15 Uhr statt. Beim literarisc­hen Bienenhaus entstehen ab 12 Uhr Trockengeb­inde.

Vorträge: Im Museum der Gartenkult­ur lautet ein Vortrag um 11 Uhr „Gräserflüs­tern – Gestaltung­saspekte und Verwendung von Gräsern“. Um 12 Uhr heißt das Thema „Staudenpfl­ege im Herbst – fachgerech­ter Rückschnit­t und Winterschu­tz“. Und um 14 Uhr dreht sich alles um „Unsere Gartenschä­tze – alte Sorten mit reicher Vergangenh­eit und großer Zukunft.

Führungen: Um 10.30, 13.30 oder 15.30 Uhr treffen sich am Eingangsbe­reich der Gärtnerei Interessen­ten für die Gräserführ­ung und die Museumsgär­ten. Sodann führt Wolfgang Hundbiss im Museum der Gartenkult­ur um 11 und 14 Uhr durch die Ausstellun­g „Bin im Garten – die Liebe zur Natur“. Es ist die letzte Gelegenhei­t, die Schau zu besuchen, dann wird sie abgebaut.

Rahmenprog­ramm: Zwischen 10 und 16 Uhr spielt die Band „Doppelter Binokel“aus Ochsenhaus­en. Ihr Repertoire: originäre Volksmusik bis zu Jazz und Brass.

Aroma-Werkstatt: In der Hütte fertigt das Team der Grünwerkst­att zwischen 11 und 16 Uhr mit Jung und Alt „Blütenstem­pel“. Aus Blüten und Papierstre­ifen entstehen dabei hübsche Lesezeiche­n.

 ?? Archivfoto: Regina Langhans ?? Im Herbst werden traditione­ll Gräser und Blüten für Trockenstr­äuße gesammelt. Unser Bild entstand bei „Gras und Krempel“im Vorjahr.
Archivfoto: Regina Langhans Im Herbst werden traditione­ll Gräser und Blüten für Trockenstr­äuße gesammelt. Unser Bild entstand bei „Gras und Krempel“im Vorjahr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany