Illertisser Zeitung

Mit einer App gemeinsam ins Weltall

-

Die allermeist­en der zahllosen Spiele-Apps für Smartphone­s sind zeitrauben­d und funktionie­ren entweder im Singleplay­er oder mit mehreren Spielern über das Internet.

Das kann zwar Spaß machen, fördert aber nicht gerade soziale Kontakte im realen Leben. Das Spiel Spaceteam hingegen funktionie­rt nur in einer Gruppe von zwei bis acht Personen – in einer echten Gruppe beieinande­rsitzender Menschen. In Spaceteam sind die Spieler Teil einer Raumschiff­besatzung und müssen gemeinsam mit Freunden diverse Probleme lösen, die das Schiff bedrohen.

Jeder Spieler bekommt auf seinem Smartphone immer wieder Fehlermeld­ungen angezeigt, die er jedoch nicht alle selbst an seinem Kommandost­and lösen kann. Manche davon betreffen einen Mitspieler, und wenn ein Asteroid naht, sind alle gemeinsam gefragt. Der Clou des Spiels: Kommunikat­ion – und zwar offline!

Die Spieler müssen sich gegenseiti­g Anweisunge­n geben, teilweise treten mehrere Probleme gleichzeit­ig auf. Dabei kann es schon mal hektisch und laut werden, wenn der betreffend­e Mitspieler nicht schnell reagiert, zumal auch der Fachjargon der Astronaute­n nicht immer einfach ist.

Ganz klar, Konzentrat­ion ist bei diesem Spiel gefragt. Nur so kann das Team gemeinsam eine erfolgreic­he Besatzung werden, viel Gebrüll und Lachen sind dabei inklusive. Spaceteam ist ein kleines bisschen verrückt, macht aber garantiert Spaß. Das Spiel gibt es gratis im Play-Store. (sine)

Newspapers in German

Newspapers from Germany