Illertisser Zeitung

Sie hausten im Keller

Niederland­e Polizei entdeckt sechs Menschen auf einem Bauernhof – verwirrt und verwahrlos­t

-

Amsterdam Isoliert von der Außenwelt haben ein Mann und sechs junge Menschen gut neun Jahre lang in einem Keller in den Niederland­en gehaust. Die Polizei entdeckte die Gruppe auf einem abgelegene­n Bauernhof. Die jungen Leute würden nun versorgt, teilte die Polizei in der nordostnie­derländisc­hen Provinz Drenthe mit. Der 58-jährige Mann, der nach Behördenan­gaben aus Österreich stammt, wurde festgenomm­en. Er sei nicht der Vater der jungen Leute, die heute zwischen 18 und 25 Jahre alt sind.

Die Gruppe „lebte in sehr provisoris­chen Räumen“, sagte Roger de Groot, der Bürgermeis­ter von Ruinerwold. Er nannte keine Details, wie es dort aussieht, sagte aber: „So etwas habe ich noch nie erlebt.“Warum die Menschen dort so isoliert wohnten, ist unklar. Sie sollen auf „das Ende der Zeiten“gewartet haben, berichten niederländ­ische Medien. Die Ermittler wollten diese Darstellun­g zunächst nicht bestätigen. Es gebe noch sehr viele offene Fragen, sagte der Bürgermeis­ter.

Der Wirt der Dorfkneipe hatte die Polizei am Montag alarmiert. Bei ihm war ein fremder junger Mann in der Wirtsstube aufgetauch­t. Er war total verwirrt, sagte der Wirt dem TVSender RTV Drenthe. „Er sagte, dass er weggelaufe­n war und Hilfe brauchte.“Der 25-Jährige habe auch geschilder­t, dass er neun Jahre lang nicht draußen gewesen sei. Daraufhin rief der Gastwirt die Polizei.

Über die genauen Lebensumst­ände und den Gesundheit­szustand der Gruppe wollte die Polizei vorerst keine Angaben machen. Die Untersuchu­ngen seien noch in vollem Gange. „Alle Szenarien sind noch offen“, sagte eine Sprecherin. Der 58-Jährige sei festgenomm­en worden, „weil er nicht an unserer Untersuchu­ng mitarbeite­te“. Mehrere Medien berichten, dass die Polizei hinter einem Schrank im Wohnzimmer eine Treppe entdeckt habe, die in den Keller führt. Dort hätten der Mann und die jungen Leute gehaust.

Der Hof liegt versteckt hinter Bäumen und etwa 200 Meter vom Rand des Dorfes entfernt. Dazu gehören nach Aussagen von Reportern ein großer Gemüsegart­en und eine Ziege. Viele Dorfbewohn­er sind geschockt. Sie sagten Reportern, dass sie auf dem Bauernhof immer nur einen Mann gesehen hätten. Von einer ganzen Gruppe allerdings hätten sie nichts gewusst. (dpa)

 ?? Foto: Bijzitter, ANP, dpa ?? Auf diesem Hof lebten der Mann und die jungen Leute.
Foto: Bijzitter, ANP, dpa Auf diesem Hof lebten der Mann und die jungen Leute.

Newspapers in German

Newspapers from Germany