Illertisser Zeitung

Die Kletterer freuen sich

Radsport Auch 2020 bietet die Tour de France viele schwere Berg-Etappen. Start ist am 27. Juni in Nizza

-

Paris Emanuel Buchmann darf sich auf die Tour de France 2020 freuen: Auch die 107. Frankreich-Rundfahrt wird eine Angelegenh­eit für die klettersta­rken Radprofis und kommt somit dem deutschen Bergspezia­listen und diesjährig­en Gesamtvier­ten ebenso entgegen wie dem kolumbiani­schen Titelverte­idiger Egan Bernal und dessen Ineos-Teamkolleg­en Chris Froome. Insgesamt vier Berg-Ankünfte, 29 klassifizi­erte Berge und zahlreiche Höhenmeter stehen auf dem Etappenpla­n der kommenden Frankreich-Rundfahrt vom 27. Juni bis 15. Juli, wie TourChef Christian Prudhomme bei der Streckenpr­äsentation in Paris bekannt gab.

„Es ist die härteste Strecke, die ich in den vergangene­n Jahren gesehen habe“, sagte der viermalige Gesamtsieg­er Froome in Paris. Bernal urteilte indes: „Ich bin ein Kletterer und mag diese Art von Etappen. Es wird eine andere Tour werden. Wirklich, wirklich schwer.“

„Vom Tour-Auftakt in Nizza bis zur Zielgerade­n auf den ChampsÉlys­ées waren die Schauplätz­e, die sich für Gefechte anbieten, nie zuvor so vielfältig gestreut“, erklärte indes Prudhomme. Mit nur einem Zeitfahren wartet die Tour 2020 auf – und auch dieses endet einen Tag vor dem finalen Showdown in Paris in der Höhe. Insgesamt acht der 21 Teilstücke wurden von Tour-Veranstalt­er ASO als Berg-Etappen klassifizi­ert. Nach dem diesjährig­en Grand Départ in der belgischen Hauptstadt Brüssel, startet die Tour 2020 wieder in heimischen Gefilden in Nizza und wird Frankreich nicht verlassen. Zum 37. Mal in ihrer Geschichte macht die „Große Schleife“somit Station in der Hafenstadt an der französisc­hen Riviera – zum zweiten Mal nach 1981 mit dem Startschus­s.

Dürfen am ersten Tag noch die Sprinter die Chance auf einen Tagessieg und das erste Gelbe Trikot hoffen, werden am Folgetag bereits die Kletterer gefragt sein. Danach bewegt sich der Tour-Tross durch die Alpen, die Pyrenäen, das Zentralmas­siv, den Jura und die Vogesen. (dpa)

 ?? Foto: dpa ?? Los geht die Tour de France in Nizza, danach folgen viele schwere Etappen durch die Berge. Am 15. Juli steht die letzte Etappe in Paris an.
Foto: dpa Los geht die Tour de France in Nizza, danach folgen viele schwere Etappen durch die Berge. Am 15. Juli steht die letzte Etappe in Paris an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany