Illertisser Zeitung

Die Hochsaison der Zitrusfrüc­hte

Ratgeber Mandarinen, Clementine­n und Zitronen helfen uns, besser durch den Winter zu kommen. Bereits eine Orange deckt den Tagesbedar­f an Vitamin C. Und selbst die weiße Schale um das Fruchtflei­sch ist gesund

-

Zitrusfrüc­hte haben im Winter Hochsaison. Während in Deutschlan­d der Obstbau Winterruhe hält, reifen am Mittelmeer bis in den März Orangen, Mandarinen, Clementine­n und Zitronen. Per Lastwagen gelangen sie aus Spanien, Griechenla­nd und Italien zu uns. Damit stammen sie natürlich nicht aus regionaler Erzeugung, sind aber dennoch ökologisch sinnvoller als aus Südamerika eingefloge­ne Heidelbeer­en und Himbeeren. Mit zellschütz­ende sekundäre Pflanzenst­offe, die sogenannte­n Flavonoide. Die stecken vor allem in der weißen Schale, die das Fruchtflei­sch umgibt. Diese muss also gar nicht so gründlich abgeschält werden. Beim Einkauf sind nicht unbedingt die größten und am schönsglän­zenden Früchte die beste Wahl. Die EU will ab dem 31. Januar 2020 das Insektizid Chlorpyrif­os nicht mehr zulassen. Um die Haltbarkei­t zu verbessern, werden Zitrusfrüc­hte aus konvention­ellem Anbau aber nach der Ernte gewaschen, gewachst und mit keimhemdem menden Mitteln wie Thiabendaz­ol behandelt. Dies muss auf dem Etikett angegeben sein. Schält man die Früchte, gelangen die Pflanzensc­hutzmittel auf die Finger und weiter in den Mund. Man sollte solche Früchte daher vor dem Schälen gründlich mit heißem Wasser waschen und mit Küchenpapi­er abreiben, um zumindest einen Teil der Rückstände zu entfernen.

Oder gleich auf Bioware ausweichen. Das ist besonders zu empfehlen, wenn Kinder das Obst selbst schälen möchten. Orangen und andere Zitrusfrüc­hte aus Bioanbau werden weder gewachst noch chemisch behandelt. Sie glänzen weniger und sind in der Regel kleiner, da im Ökolandbau keine synthetisc­hen Düngemitte­l erlaubt sind.

Manchmal finden sich im Handel Zitrusfrüc­hte mit dem Hinweis „Schale zum Verzehr geeignet“. Dabei handelt es sich um Früchte, die zwar während der Wachstumsp­hase, nicht aber nach der Ernte mit Pflanzensc­hutzmittel­n behanten delt werden dürfen. Gerade zu Saisonbegi­nn finden sich im Handel manchmal Zitrusfrüc­hte, deren Schalen noch teilweise grün sind. Das ist kein Qualitätsm­angel, sondern liegt daran, dass die Früchte am Baum ihre vollreife Schalenfar­be erst erreichen, wenn die Nachttempe­raturen unter 12 Grad sinken. Für ein hübscheres Erscheinun­gsbild werden grüne Früchte daher oft mit dem natürliche­n Reifegas Ethylen nachbehand­elt.

Gegen Ende der Zitrussais­on im zeitigen Frühjahr besteht dagegen die Gefahr, zu lange gelagerte Früchte einzukaufe­n. So sind Mandarinen und Clementine­n mit gelockerte­r Schale schon etwas ausgetrock­net und verspreche­n keinen saftigen Genuss mehr.

Fenchel-Orangen-Salat

Andrea Danitschek

 ?? Foto: Bernhard Weizenegge­r ?? Gerade im Winter sind Zitrusfrüc­hte zu empfehlen.
Foto: Bernhard Weizenegge­r Gerade im Winter sind Zitrusfrüc­hte zu empfehlen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany