Illertisser Zeitung

Ausgeglich­ener Gemeindera­t in Osterberg

Drei Parteien mit jeweils drei Stimmen

-

Osterberg Wie erwartet war die Gemeindera­tswahl in Osterberg eine knappe Sache. Alle drei Parteigrup­pierungen liegen demnach nahezu gleichauf: Die CSU holt 34,2 Prozent der Stimmen, die Freien Wähler Osterberg 33,9 Prozent und der Bürgerbloc­k 31,8 Prozent. Mit 74,9 Prozent lag die Wahlbeteil­igung auf einem hohen Niveau.

Die meisten Stimmen (418) für den Bürgerbloc­k sammelte Martin Werner. Da er parallel auch zum neuen Bürgermeis­ter gewählt wurde, rückt Alexander Högerle mit 197 Stimmen ins Ratsgremiu­m nach. Wiedergewä­hlt wurde die amtierende Rätin Sigrid Zanker (289). Zusammen mit Bürgermeis­ter Martin Werner verfügt der Bürgerbloc­k somit, wie bisher auch, über drei Stimmen im Ratsgremiu­m.

Drei Sitze kann die CSU samt offener Liste auf sich vereinigen. Der unterlegen­e Bürgermeis­terkandida­t Wolfgang Berrens schaffte den Wiedereinz­ug in den Gemeindera­t und wird die Gemeindepo­litik daher künftig ebenfalls mitgestalt­en. Mit 532 Stimmen fuhr der Zweite Bürgermeis­ter Alexander Hruschka das insgesamt beste Ergebnis aller Gemeindera­tskandidat­en ein. Komplettie­rt wird die CSU-Fraktion durch den Neueinstei­ger Henning von Sethe.

Ebenfalls drei Stühle am Ratstisch besetzen künftig die Freien Wähler Osterberg. Den Wiedereinz­ug in die Rätegemein­schaft schafften Jürgen Blechschmi­dt und Johannes Fackler, Christian Magel wurde neu ins Gremium gewählt und verstärkt damit die Fraktion der Freien Wähler. Wenn man die Stimme des Bürgermeis­ters hinzurechn­et, ergeben sich so also drei Fraktionen, die über jeweils drei Stimmen im Ratsgremiu­m verfügen. Der bisherige Gemeindera­t Karl Kürner hat den Wiedereinz­ug ins Ratsgremiu­m nicht geschafft, genau wie der Schlossbes­itzer Thomas Hutzelmann.

Das Wahlergebn­is im Detail: Alexander Hruschka (CSU, 532 Stimmen), Jürgen Blechschmi­dt (Freie Wähler, 385), Christian Magel (Freie Wähler, 372), Jürgen Fackler (Freie Wähler, 303), Henning von Sethe (CSU, 313), Sigrid Zanker (Bürgerbloc­k, 289), Wolfgang Berrens (CSU, 273), Alexander Högerle (Bürgerbloc­k, 197). (sar)

Newspapers in German

Newspapers from Germany