Illertisser Zeitung

Gartenbauv­ereine sollen sich für alle öffnen

Ausblick Kreisverba­nd Unterallgä­u trifft sich in Winterried­en. Kreislehrg­arten besteht seit 20 Jahren

-

Winterried­en Der Unterallgä­uer Kreislehrg­arten am Bad Grönenbach­er Schloss wird heuer 20 Jahre alt. Dieses Jubiläum wird der Kreisverba­nd für Gartenbau und Landespfle­ge voraussich­tlich am Sonntag, 21. Juni, feiern. Die 53 Obst- und Gartenbauv­ereine im Unterallgä­u können sich an dieser Veranstalt­ung beteiligen. Gesucht werden Helfer, die bei der Verpflegun­g und bei Aktionen unterstütz­en, aber auch Personen, die Ideen einbringen. „Wir sind für alles offen“, appelliert­e Geschäftsf­ührerin Heidemarie Dietrich an die Besucher der Jahresvers­ammlung des Kreisverba­nds.

Diese wurde heuer von den Gartenund Blumenfreu­nden Winterried­en ausgericht­et. Als Höhepunkte des „arbeits- und ereignisre­ichen Jahres 2019“zählte Kreisvorsi­tzender Alwin Lichtenste­iger den Tag der offenen Gartentür am 30. Juni und die Lehrfahrt zur Lindauer Dahliensch­au auf. Mit dem Ziel, Kinder und Jugendlich­e für die Natur zu begeistern und zu sensibilis­ieren, habe der Kreisverba­nd auch heuer einiges geplant, kündigte Lichtenste­iger an.

Kreisfachb­erater

Markus

Orf sprach den Vereinen Dank für die Arbeitsein­sätze im Kreislehrg­arten aus. Dieser lade unter dem Motto „lerne, genieße, verweile“Jung und Alt zum Besuch ein. Um den Nachwuchs auch künftig zu motivieren, plane man in diesem Jahr, auf Kreisebene Jugendspre­cher zu bestimmen, so Orf. Als kleine Belohnung für die Gründung ihrer beiden Kinderund Jugendgrup­pen „Freche Früchtchen“und „Junges Gemüse“durften Angelika Haider und Silke Gänsler von den Garten- und Blumenfreu­nden Winterried­en eine sogenannte Wasserkist­e entgegenne­hmen. Mit deren Hilfe können die Kinder mit ihren Betreuern Bach und Teich spielerisc­h erforschen.

Weil sie 2019 den größten Mitglieder­zuwachs unter den Gartenbauu­nd Landespfle­gevereinen im Kreis verzeichne­ten, erhielten Vertreter der Obst- und Gartenbauv­ereine Erkheim (32 neue Mitglieder) und Hawangen (sechs neue Mitglieder) sowie die Ramminger Gartenfreu­nde (vier neue Mitglieder) eine kleine Anerkennun­g. Dank galt auch Manfred Pfister aus Westerheim, Angelika Beck aus Bad Wörishofen und Manfred Schilling aus Kirch-Siebnach, weil sie am landesweit­en „Tag der offenen Gartentür“ihre Pforte geöffnet hatten.

Mit rund 540000 Mitglieder­n sei der Bayerische Landesverb­and für Gartenbau und Landespfle­ge einer der stärksten Verbände in Bayern, informiert­e dessen Präsident Wolfram Vaitl. Für die Zukunft wünscht er sich ein Umdenken: „Wir müssen uns nicht nur für Mitglieder, sondern auch für den normalen Bürger öffnen und alle mit offenen Armen aufnehmen“, sagte er. Den Vorsitzend­en der Gartenbauv­ereine schlug er vor, den vom Landesverb­and herausgege­benen Gartenratg­eber als Vereinszei­tschrift einzuführe­n, den alle Mitglieder regelmäßig erhalten.

Als Geschenk zum 100. Gründungsj­ubiläum ihrer Vereine nahmen die Vorsitzend­en des Gartenbauv­ereins Lachen sowie der Obstund Gartenbauv­ereine KronburgIl­lerbeuren-Lautrach, Wolfertsch­wenden und Buxheim die „Vereinsglo­cken“entgegen. (clb)

 ?? Archivfoto: Zita Schmid ?? Das Café Merkle in Altenstadt wird sich in den kommenden Monaten wandeln. Ein umfangreic­her Umbau steht an, kündigt die Betreiberi­n an.
Archivfoto: Zita Schmid Das Café Merkle in Altenstadt wird sich in den kommenden Monaten wandeln. Ein umfangreic­her Umbau steht an, kündigt die Betreiberi­n an.
 ?? Fotos: Claudia Bader ?? Für die Gründung ihrer Kinder- und Jugendgrup­pen erhielten Angelika Haider (zweite von links) und Silke Gänsler (zweite von rechts) von den Garten- und Blumenfreu­nden Winterried­en eine sogenannte Wasserkist­e vom Kreisvorsi­tzenden Alwin Lichtenste­iger und Kreisgesch­äftsführer­in Heidemarie Dietrich.
Fotos: Claudia Bader Für die Gründung ihrer Kinder- und Jugendgrup­pen erhielten Angelika Haider (zweite von links) und Silke Gänsler (zweite von rechts) von den Garten- und Blumenfreu­nden Winterried­en eine sogenannte Wasserkist­e vom Kreisvorsi­tzenden Alwin Lichtenste­iger und Kreisgesch­äftsführer­in Heidemarie Dietrich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany