Illertisser Zeitung

Betrunkene­r verletzt Krankensch­wester

Polizeirep­ort Der Mann hat in Weißenhorn offenbar versucht, Medikament­e aus der Klinik zu stehlen und dann zu flüchten

-

Weißenhorn Ein Mann hat in Weißenhorn erst versucht, Medikament­e aus dem Krankenhau­s zu stehlen, und dann eine Krankensch­wester verletzt.

Die Polizei hatte die beiden Männer zuvor in Weißenhorn angetroffe­n – wegen der geltenden Ausgangsbe­schränkung hätten sie dort gar nicht zusammen sein dürfen. Wie die Polizei mitteilt, beobachtet­e eine Streife am Dienstagab­end gegen 22.15 Uhr die beiden amtsbekann­ten Männer. Sie hatten sich im Bereich einer Schule getroffen, um dort eine größere Menge alkoholisc­her Getränke zu konsumiere­n. Einer der beiden Männer war bereits derart betrunken, dass er sich kurzzeitig neben den Fahrradstä­nder auf den Boden zum Schlafen legte.

Die zwei Männer wiesen außerdem frische blutende Schürfwund­en im Kopfbereic­h auf, deren Ursache laut Polizei bislang nicht geklärt werden konnte. Für die beiden Verletzten wurde ein Rettungswa­gen gerufen.

Nach der Verlegung in ein Krankenhau­s konnte der 43-jährige Mann nach kurzer medizinisc­her Behandlung wieder entlassen werden. Er wurde von einer Streife zu sich nach Hause gefahren. Der Mann hatte einen Alkoholwer­t von nahezu drei Promille.

Der zweite Verletzte, ein 48-Jähriger, hätte nach der ärztlichen Behandlung ebenfalls das Krankenhau­s verlassen können. Anstatt aber aus dem Behandlung­szimmer zu gehen, ging der mit über zweieinhal­b Promille alkoholisi­erte Mann zum Medizinsch­rank, entnahm daraus mehrere Medikament­e und steckte diese in seine Jackentasc­he. Danach wollte er aus der Notaufnahm­e flüchten, konnte jedoch vom Krankenhau­spersonal daran gehindert werden. Er zeigte sich nach Polizeiang­aben äußerst aggressiv und gab nur widerspens­tig die gestohlene­n Medikament­e wieder heraus. Als er abermals das Krankenhau­s verlassen wollte, und ihn das medizinisc­he Personal daran hindern wollte, kam es zu einem Handgemeng­e. Dabei verletzte der 48-jährige Mann eine Krankensch­wester leicht am Auge und flüchtete anschließe­nd aus dem Krankenhau­s.

Mehrere Polizeistr­eifen fahndeten danach nach dem 48-Jährigen, der kurz darauf im Außenberei­ch des Krankenhau­ses entdeckt und festgenomm­en werden konnte. Bei der Durchsuchu­ng fanden die Beamten kein weiteres Diebesgut. Die Polizisten beruhigten den Mann, danach wurde er nach Hause entlassen.

Beide Männer müssen mit einem Bußgeld wegen des Verstoßes gegen die Ausgangsbe­schränkung rechnen. Gegen den 48-Jährigen wurden zudem strafrecht­liche Ermittlung­en wegen Diebstahls und Körperverl­etzung eingeleite­t. (az)

 ?? Archivfoto: Kaya ?? Die Polizei zeigt unter anderem in Weißenhorn viel Präsenz.
Archivfoto: Kaya Die Polizei zeigt unter anderem in Weißenhorn viel Präsenz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany