Illertisser Zeitung

Hollywood hilft

Virus Jane Fonda verkauft Jogginganz­üge, J.Lo tanzt für den guten Zweck

-

New York Schauspiel­erin und Aerobic-Legende Jane Fonda hat eine Jogginganz­ug-Kollektion entworfen – und will die Einnahmen aus dem Verkauf für wohltätige Zwecke spenden. Das Geld soll unter anderem der Organisati­on „One Fair Wage“(Fairer Lohn) zugutekomm­en, die sich für einen Mindestloh­n einsetzt, wie die 82-Jährige auf Instagram schreibt. Damit wolle sie Angestellt­en helfen, die von den Auswirkung­en der Coronaviru­sPandemie betroffen sind.

Fonda hatte einen der Trainingsa­nzüge auf einem Instagram-Foto getragen, das sie zu Hause zeigt – und bekam so viel Zuspruch, dass es zu der Hilfsaktio­n kam. Der Jogginganz­ug ist grau mit Regenbogen­farben an den Seiten. Darauf ist der Name der Schauspiel­erin zu lesen.

Die Oscar-Preisträge­rin sorgt immer wieder mit politische­m und sozialem Engagement für Aufsehen. So wurde sie im Dezember einen Tag vor ihrem 82. Geburtstag bei einer Protestakt­ion gegen den Klimawande­l festgenomm­en.

Andere Stars wollen die Leute für den guten Zweck hingegen von der Couch locken – und damit auch aus dem Chill-Outfit. Sängerin Jennifer Lopez und Rapper Diddy zum Beispiel: Sie haben mit einer gemeinsame­n Tanzeinlag­e Geld für Mitarbeite­r des Gesundheit­swesens gesammelt. Der 50 Jahre alte Musiker hatte am Ostersonnt­ag auf Instagram zum „Dance-A-Thon“geladen, einer Art Tanzmarath­on. Mehr als 100000 Fans schauten zu, wie die beiden mit J.Los Verlobtem, ExBaseball­spieler Alex Rodríguez, die Hüften schwangen. Rapper Drake war am Sonntag ebenfalls zu sehen. Lopez und Diddy, der auf den bürgerlich­en Namen Sean Combs hört, waren von 1999 bis 2001 ein Paar.

Auch viele weitere Weltstars engagieren sich in der Corona-Krise. Pop-Ikone Rihanna und TwitterChe­f Jack Dorsey wollen zusammen 4,2 Millionen Dollar für Opfer häuslicher Gewalt spenden. US-Starmodera­torin Oprah Winfrey hat kürzlich angekündig­t, zehn Millionen US-Dollar für Corona-Hilfsmaßna­hmen zur Verfügung zu stellen. Und Sängerin Dolly Parton will nach eigenen Worten eine Million Dollar für die Corona-Forschung geben. (dpa)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany