Illertisser Zeitung

Polizisten retten Fuchswelpe­n aus dem Wald

Engagement Das drei Wochen alte Tier lag mehrere Stunden neben einem Mountainbi­kepfad. Jetzt wird es aufgepäppe­lt

-

Weißenhorn/Neu-Ulm Der kleine Fuchswelpe schaut aus kleinen schwarzen Knopfaugen hoch. Auf dem Foto, das die Neu-Ulmer Polizei gemacht hat, sitzt er schon sichtlich gestärkt auf dem Boden – hat er doch zuvor ein Fläschchen mit Welpenmilc­h erhalten. Dass der junge Fuchs überlebt hat, ist ein großes Glück – und der Polizei zu verdanken.

Der etwa drei Wochen alte Welpe wurde am Donnerstag­mittag von Beamten der Weißenhorn­er Polizei bei einem Mountainbi­kepfad gefunden. Da er dort alleine auf dem Weg lag, hätte er von einem Fahrrad erfasst werden können. Die Polizisten sprachen sodann mit einem Jagdpächte­r

und legten den Fuchswelpe­n dann am Wegrand ab: Sie hatten die Hoffnung, dass das Muttertier ihr Junges zurück in den Bau holt. Als die Polizisten um 20 Uhr erneut nach dem Fuchsbaby sahen, lag es aber immer noch alleine dort.

Da es einen geschwächt­en Eindruck machte, wurde es zu einer Polizistin in Neu-Ulm gebracht, die sich um das Jungtier kümmerte. Normalerwe­ise wendet die Polizei sich in solchen Fällen ans örtliche Tierheim, das immer sehr engagiert hilft, wie Pressespre­cher Holger Stabik vom Polizeiprä­sidium Schwaben Süd/West erzählt. Doch zum einen war Ostern, zum anderen sind Wildtiere ein anderer Fall als eine Fundkatze. Die Neu-Ulmer Polizistin sprach also mit einem Tierarzt und organisier­te dem kleinen Fuchs, der auf den Namen Paul getauft wurde, Welpenmilc­h. Sie fütterte den jungen Fuchs über Nacht – am nächsten Tag sah er schon wieder viel fitter aus, er genoss offenbar die Pflege.

Am nächsten Tag wurde Paul in eine adäquate Unterkunft gebracht und dort einer Pflegestel­le übergeben. Dort wird der Fuchswelpe nun richtig aufgepäppe­lt. (cao)

Eine junge Beamtin versorgte den Kleinen

 ??  ?? Der kleine Paul sieht nach der Pflege schon wieder fitter aus.
Der kleine Paul sieht nach der Pflege schon wieder fitter aus.
 ?? Foto: Polizei Neu-Ulm ?? Eine Neu-Ulmer Polizistin kümmert sich um den Welpen.
Foto: Polizei Neu-Ulm Eine Neu-Ulmer Polizistin kümmert sich um den Welpen.
 ?? Foto: clb ?? Vertreter verschiede­ner Organisati­onen verteilten in Babenhause­n und Umgebung Osterkiste­n für Bedürftige.
Foto: clb Vertreter verschiede­ner Organisati­onen verteilten in Babenhause­n und Umgebung Osterkiste­n für Bedürftige.

Newspapers in German

Newspapers from Germany