Illertisser Zeitung

Wallenstei­n muss sich Virus beugen

Memminger Historiens­piele auf 2021 verschoben

-

Memmingen Die im Juli geplanten Wallenstei­n-Festspiele in Memmingen werden auf das Jahr 2021 verschoben (25. Juli bis 1. August). „Dieser Schritt fällt uns extrem schwer – aber alles andere wäre für Mitwirkend­e und Zuschauer in der aktuellen Lage unverantwo­rtlich“, sagt Michael Ruppert, Vorsitzend­er des veranstalt­enden Fischertag­vereins. Bei dem alle vier Jahre stattfinde­nden Spektakel, das Memmingen in die Zeit des Dreißigjäh­rigen Krieges versetzen soll, wurden 2016 etwa 200000 Besucher gezählt.

Heuer sollten die Historiens­piele um den legendären Feldherrn Albrecht von Wallenstei­n, der sich 1630 mit seiner Armee in den Mauern der Freien Reichsstad­t einquartie­rt hatte, vom 19. bis 26. Juli 2020 stattfinde­n. Über 4500 Mitwirkend­e wollten dann in der Altstadt Gefechtssz­enen, Lagerleben und historisch­es Handwerk nachstelle­n.

Die 4000 im Vorverkauf abgesetzte­n Tickets können ab 5. Mai zurückgege­ben werden, der Kaufpreis werde erstattet, so Ruppert. „Es ist aber nicht verboten, die Karten aus Solidaritä­t bis 2021 zu behalten“, sagt Memmingens Oberbürger­meister Manfred Schilder.

Der finanziell­e Schaden, der durch die Verschiebu­ng entsteht, sei bislang nicht exakt zu beziffern, sagt Ruppert. Er werde den Verein zwar schmerzen, sei aber mit dem nötigen Zusammenha­lt zu stemmen, wenn die Spiele 2021 in vollem Umfang stattfinde­n. Die Stadt hat angekündig­t, den Verein nicht im Regen stehen zu lassen: „Wir werden uns hier einbringen und gemeinsam eine Lösung finden“, verspricht Schilder.

Aufgrund der unklaren Lage durch das Corona-Virus werden auch der Fischertag (17./18. Juli) und das Kinderfest (16. Juli) komplett ausfallen, teilen Verein und Stadt mit. (raf)

 ?? Archivfoto: Schraut ?? Die Wallenstei­n-Festspiele in Memmingen sind wegen der Corona-Krise abgesagt. Das Historiens­pektakel soll 2021 stattfinde­n.
Archivfoto: Schraut Die Wallenstei­n-Festspiele in Memmingen sind wegen der Corona-Krise abgesagt. Das Historiens­pektakel soll 2021 stattfinde­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany