Illertisser Zeitung

Kaufering jubelt

Soziales Bundesliga-Profi Florian Neuhaus schickt seiner Heimatgeme­inde im Kreis Landsberg einen Geldregen

- VON DOMINIC WIMMER

Kaufering Bundesliga-Profi Florian Neuhaus von Borussia Mönchengla­dbach hat ein großes Herz und öffnet seinen Geldbeutel: Der 23-jährige Fußballer spendet aufgrund der Corona-Krise 250000 Euro an seinen Heimatort Kaufering (Landkreis Landsberg). Wie die Viertelmil­lion dort verwendet werden soll, ist noch offen.

Neuhaus hat seine Wurzeln nicht vergessen, ist regelmäßig­er Gast beim Fußball-Bayernligi­sten TSV Landsberg, wo sein Bruder Daniel kickte, und viele Löwen-Fans aus der Region schwärmen immer noch von ihm. Er lernte einst beim TSV 1860 München das Kicken, wurde dort Profi und nach dem Abstieg im Jahr 2017 an Borussia Mönchengla­dbach verkauft. Eine Saison lang wurde er an Fortuna Düsseldorf ausgeliehe­n, hatte entscheide­nden Anteil am Aufstieg in die Bundesliga und wurde nach seiner Rückkehr zu Gladbach schnell zum Leistungst­räger.

Und in dieser schweren Zeit hat der Mittelfeld­spieler seine Heimat nicht vergessen. Im sozialen Netzwerk Instagram postete er am Dienstagab­end eine rührende Videobotsc­haft, die einer Liebeserkl­ärung an seinen Heimatort Kaufering gleichkam. Dort kündigte er zwar eine Spende an, ließ aber die Höhe offen. Kauferings Bürgermeis­ter Thomas Salzberger lüftete wenig später bei Facebook das Geheimnis. Eine Viertelmil­lion Euro will der Bundesliga­profi, dem viele den Sprung in die Nationalel­f von Jogi Löw prophezeie­n, nach Kaufering überweisen. Dort sollen Einrichtun­gen,

Vereine, aber auch Kleinbetri­ebe mit der stolzen Spendensum­me unterstütz­t werden. Die genauen Modalitäte­n zur Vergabe sind noch offen.

 ?? Foto: Inderlied, dpa ?? Florian Neuhaus beim Torjubel mit seinen Teamkolleg­en.
Foto: Inderlied, dpa Florian Neuhaus beim Torjubel mit seinen Teamkolleg­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany