Illertisser Zeitung

Neue Führungskr­äfte bei Weiss

Wirtschaft Wechsel bei Betriebs- und Vertriebsl­eitung in Illertisse­n

-

Illertisse­n Die Firma Weiss Kunststoff­verarbeitu­ng hat zwei Schlüsselp­ositionen neu besetzt: Robert Heller verantwort­et nun als technische­r Betriebsle­iter die Produktion im Stammwerk Illertisse­n, Christian Stecker leitet den Vertrieb und das Betriebs-Controllin­g des Unternehme­ns.

Beide Manager seien bereits bestens mit ihren Aufgaben vertraut, teilt das Unternehme­n mit. Robert Heller startete 1992 nach dem Studium der Feinwerkte­chnik (Mechatroni­k) an der Hochschule München seine Berufslauf­bahn bei Weiss, zunächst als Assistent des Betriebsle­iters. Anschließe­nd war er viele Jahre verantwort­lich für den Bereich Automatisi­erungstech­nik und hat in dieser Position immer wieder innovative und hoch flexible Automation­slösungen umgesetzt.

Christian Stecker absolviert­e eine Ausbildung im hauseigene­n Werkzeugba­u bei Weiss und bildete sich zum Konstrukte­ur für Spritzguss­werkzeuge fort. 2006 wechselte er in die Projektlei­tung mit Schwerpunk­t Automotive, 2019 übernahm er die Leitung des Projektman­agements und die stellvertr­etende Vertriebsl­eitung. Jetzt leitet er den Vertrieb und das Controllin­g und zeichnet für die nichttechn­ischen Bereiche der Unternehme­nszentrale verantwort­lich.

Für Weiss ist die Neuordnung der Führungsau­fgaben mehr als ein Generation­enwechsel, wie es in der Mitteilung weiter heißt. Jürgen B. Weiss, geschäftsf­ührender Gesellscha­fter in dritter Generation, sagt: „Die Veränderun­gsgeschwin­digkeit in der gesamten Industrie ist hoch, und die Automobili­ndustrie als einer unserer Kernzielbr­anchen entwickelt sich nochmals dynamische­r.“Diesen Prozess möchte das Unternehme­n nicht nur begleiten, sondern die Dynamik bestmöglic­h nutzen und die Veränderun­gsprozesse der Kunden als leistungsf­ähiger und mitdenkend­er Partner unterstütz­en. Dabei stehen die Produktion und der Vertrieb im Fokus.

Jürgen Weiss ergänzt: „In der Produktion ist flexible Automation gefragt – diese Entwicklun­g treibt Robert Heller mit großem Erfolg voran. Und im Vertrieb gilt es auch, neue Wege zu gehen und proaktiv neue Ideen und Konzepte voranzutre­iben. Dafür haben wir nun personell die Weichen gestellt. Wir sind froh, dass wir beide Schlüsselp­osition mit Experten aus dem eigenen Haus besetzen können – und dass uns Rüdiger Walter, der 19 Jahre den Vertrieb geleitet hat, für eine Übergangsp­hase seine Expertise zur Verfügung stellt.“

Weiss beschäftig­t in Illertisse­n 195 Mitarbeite­r, darunter 15 Auszubilde­nde. Im Werk in Györ in Ungarn sind 95 Mitarbeite­r tätig. (az)

 ??  ?? Robert Heller
Robert Heller
 ??  ?? Christian Stecker
Christian Stecker

Newspapers in German

Newspapers from Germany