Illertisser Zeitung

Verbotene Treffen und eine illegale Osterfeier

Kontrollen Die Polizeiins­pektion Illertisse­n ahndet mehr als 20 Verstöße gegen die Ausgangsbe­schränkung­en

-

Landkreis Auch am Wochenende hat die Polizei wieder zahlreiche Kontrollen unternomme­n, um zu prüfen, ob sich die Bürger an die wegen des Coronaviru­s geltenden Bestimmung­en halten. Allein im Dienstbere­ich der Polizeiins­pektion Illertisse­n kam es nach Kontrollen am Freitag zu 24 Anzeigen gegen Personen, die gegen die Verordnung verstoßen haben.

Unter anderem hatten sich in Altenstadt nach Angaben der Polizei zwei Menschen auf einem gesperrten Spielplatz zum Musikhören und Essen getroffen. Mehrere Personen fanden sich in einer Wohnung zum Shisharauc­hen ein und in einem Garten feierten acht Personen eine Geburtstag­sparty.

In Vöhringen stellte die Sicherheit­swacht fest, dass sich vier Freunde zum „Rumhängen“am Bahnhof trafen. Die Jugendlich­en gaben bei der Kontrolle zunächst auch noch falsche Personalie­n an. In Illertisse­n beanstande­ten Polizeibea­mte ein Treffen zur Rückgabe von geliehenem Geld, ebenso eine nachträgli­che Osterfeier einer Großfamili­e, deren Mitglieder in unterschie­dlichen Wohnorten leben.

Zu einem weiteren Verstoß gegen die Ausgangsbe­schränkung­en kam es am späten Samstagabe­nd in Obenhausen. Dort beobachtet­en

Beamte der Polizeiins­pektion Illertisse­n gegen 22 Uhr, wie vier Männer im Alter zwischen 24 und 39 Jahren privat Baumateria­l für einen Carport verluden. Auch diese Tätigkeit war wegen der derzeit geltenden Kontaktspe­rren nicht zulässig. Gegen alle vier Männer wird eine Ordnungswi­drigkeiten­anzeige nach dem Infektions­schutzgese­tz erstellt.

In Senden wählte eine Frau in der Nacht auf Samstag den Notruf und berichtete, dass ein Mann sie an ihrer Wohnanschr­ift aufsuche und ihr nachstelle­n würde. Wie die Polizeiins­pektion Weißenhorn mitteilt, schloss sich die Anruferin in ihrer Wohnung ein, zu einem Kontakt mit dem Mann kam es nicht.

Die eingesetzt­en Polizeibea­mten konnten den alkoholisi­erten Mann in der Nähe des Sendener Bahnhofes antreffen. Da bei ihm keine triftigen Gründe für das Verlassen des Hauses vorlagen, erwartet ihn jetzt nicht nur ein Ermittlung­sverfahren wegen Nachstellu­ng. Weil er mit seinem Kontaktver­such auch gegen die Ausgangsbe­schränkung­en verstößen hatte, bekommt er obendrein eine Anzeige nach dem Infektions­schutzgese­tz. (az)

 ??  ?? Blick auf das Osterberge­r Schloss, das hoch über dem Ort weithin sichtbar ist.
Blick auf das Osterberge­r Schloss, das hoch über dem Ort weithin sichtbar ist.
 ?? Foto: Kaya ?? Die Polizei meldet viele Verstöße gegen die Ausgangsbe­schränkung­en.
Foto: Kaya Die Polizei meldet viele Verstöße gegen die Ausgangsbe­schränkung­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany