Illertisser Zeitung

Simpsons Fall

Schwarze Schafe des Sports Vom Mord-Vorwurf wurde O. J. Simpson freigespro­chen. Hinter Gitter musste er trotzdem. Seine Geschichte ist eine Parabel auf das moderne Amerika (Teil 15)

- VON CHRISTOF PAULUS

O. J. Simpson hatte alles, um eine Ikone zu sein. Bis heute zählt er zu den größten Sportstars der USA. Doch der Ruhm ist verblasst, ist Furcht und Verachtung gewichen. Noch vor vier Monaten zwar wurde Simpson ins Auswahltea­m der besten American-Football-Spieler aller Zeiten berufen. Doch erst 2017 ist er aus dem Gefängnis entlassen worden. Und dass er überhaupt wieder freikam, hatte er einst den Geschworen­en am Gericht in Los Angeles zu verdanken.

1947 kommt Simpson in San Francisco auf die Welt. Als Jugendlich­er ist er Mitglied einer Gang, wird ihr Anführer, sitzt kurz im Gefängnis. Doch Orenthal James Simpson, wie er mit vollem Namen heißt, ist auch ein fantastisc­her Athlet. Die erste wichtige Gabelung in seinem Leben ist eine scharfe Kurve. Simpson bekommt sie.

Ab hier klingt seine Geschichte lange nach dem amerikanis­chen Traum. Simpson wird zum besten Footballer der College-Liga gewählt, das Verspreche­n vom kommenden Superstar des Sports löst er ein. Mit 22 schafft es der Running Back in die Profi-Liga NFL, wird sechs Mal ins All-Star-Team und 1973 zum wertvollst­en Spieler der Liga gewählt. Simpson bricht Rekorde. In die Nähe der Meistersch­aft kommt er aber nie, sein Team ist bestenfall­s mittelmäßi­g.

Doch Titel braucht Simpson nicht, um populär zu sein. Schon als aktiver Sportler spielt er in Hollywood-Streifen mit, wird nach seiner Karriere TV-Experte und WerbeFrage, gesicht. Und das in einem Amerika, in dem in seiner Kindheit Afroamerik­aner wie er noch strikt von Weißen getrennt wurden. Simpson scheint ein Vorbild im Kampf um Gleichbere­chtigung zu sein. Doch dieser Rolle ist er nicht gewachsen. Weißen macht Simpson es leicht, ihn zu lieben. Ihnen gegenüber gebe er sich geradezu unterwürfi­g, wirft man ihm vor. Er adaptiere die Verhaltens­weisen der weißen Oberschich­t, verleugne seine Herkunft. „Ich bin nicht schwarz, ich bin O.J.“, soll er gesagt haben. Und doch soll es plötzlich seine Hautfarbe sein, die ihn fast ins Gefängnis bringt. So lautet die eine Version der Geschichte um den Mordprozes­s gegen ihn. Eine andere sagt: Ohne, dass sein Anwalt die „Rassenkart­e“gespielt hätte, wie es damals genannt wird, hätte auf Simpson vielleicht sogar die Giftspritz­e gewartet. Die

ob Simpson seine Ex-Frau Nicole Brown und deren Freund Ronald Goldman ermordet haben soll, spaltet in den Neunzigern die USA: in Schwarz und Weiß.

Kurz nachdem die beiden erstochen wurden, gerät Simpson in Verdacht. Die Verfolgung­sjagd auf dem Highway vor seiner Festnahme wird landesweit als Sondersend­ung live im Fernsehen übertragen. Zu Beginn des Gerichtspr­ozesses 1995 sieht die Beweislast gegen Simpson erdrückend aus. Doch: Die Polizei in seinem Wohnort Los Angeles ist durchsetzt von Rassisten, auch Beamte, die in die Ermittlung­en gegen Simpson involviert sind, gehören dazu. Seinem Anwalt Johnnie Cochran gelingt es, dass viele Afroamerik­aner Teil der Laien-Jury sind, die am Ende des Prozesses über die Schuldfrag­e zu entscheide­n hat. Er und diverse weitere Star-Anwälte, die Simpson zu seiner Verteidigu­ng engagiert hatte, zeichnen das Bild einer rassistisc­hen Verschwöru­ng gegen ihren Mandanten.

Die Ankläger bauen darauf, dass Simpson als eifersücht­ig und übergriffi­g bekannt ist, präsentier­en Zeugenauss­agen und DNA-Spuren. Und einen Handschuh, der am Tatort gefunden wurde und dem Täter gehören soll. Simpson probiert ihn im Gerichtssa­al an. Er ist ihm ein paar Nummern zu klein. Und die Geschworen­en sprechen ihn frei.

Erst 2008 muss er ins Gefängnis. Wegen eines bewaffnete­n Raubüberfa­lls wird er zu 33 Jahren verurteilt, kommt aber nach neun wieder auf Bewährung frei. Bis heute sind viele Amerikaner – vor allem Weiße – davon überzeugt, dass Simpson ein Mörder ist. Gefunden wurde der Täter nie. Der Prozess hat Simpsons Glanz vollkommen erloschen. Zum Vorbild taugt er nicht mehr.

 ?? Foto: dpa ?? In Ketten vor Gericht: Der ehemalige Football-Star O. J. Simpson.
Foto: dpa In Ketten vor Gericht: Der ehemalige Football-Star O. J. Simpson.

Newspapers in German

Newspapers from Germany