Illertisser Zeitung

Herr Heilgemeir sendet täglich

Youtube-Lehrer-Serie (3) Normalerwe­ise ist er Lehrer an der Montessori­schule Dinkelsche­rben. Doch durch Corona hat er ein neues Talent entdeckt: Bernhard Heilgemeir dreht Lernvideos

-

Hätte jemand Bernhard Heilgemeir vor einem halben Jahr gesagt, dass er mal einen YoutubeKan­al haben würde, er hätte es vielleicht nicht geglaubt. Doch der Lehrer an der Montessori­schule Dinkelsche­rben hat in der Corona-Zeit aus der Not eine Tugend gemacht hat: Er ist Youtube-Lehrer geworden und bringt hunderten Kindern auf diesem Weg Mathe, Deutsch und Sportübung­en bei.

Als die Schulen geschlosse­n wurden, versuchte Herr Heilgemeir es erst einmal wie die meisten anderen Lehrer auch: Aufgaben digital verteilen, Lernplattf­ormen nutzen. Aber das reichte ihm nicht. Er wollte mehr Action und auch Spaß am Lernen in schwierige­n Zeiten vermitteln. Da kam er auf die Idee für den Youtube-Kanal „Bewegtes Lernen – Schule mal anders“. Seine Freundin ermutigte ihn, einfach loszulegen.

Also nahm er sich seine alte Kamera, schmiss den Beamer in der Schule an und legte einfach los. „Am Anfang habe ich viel zu lange Videos gemacht. Jetzt liegen die bei sieben Minuten, das ist optimal“, sagt der YoutubeLeh­rer, der in den vergangene­n Wochen videotechn­isch viel dazugelern­t hat und Spaß am Drehen, Schneiden, Senden hat. Jeden Tag lädt er nun Lernvideos zu den Fächern Mathe und Deutsch hoch und gibt als ehemaliger Jugendtrai­ner außerdem Bewegungst­ipps in fünfminüti­gen Fitness-Videos. Die Kinder und Eltern finden es super – und nicht nur die aus seiner 5. und 6. Klasse oder von der Montessori­schule. In einer Schule in BadenWürtt­emberg werden die Videos auch weiterverb­reitet. „Ich habe keine Ahnung, wie die auf mich gekommen sind“, sagt Herr Heilgemeir und freut sich über die guten Rückmeldun­gen. Ihm ist aber der Spaß am Lernen am wichtigste­n – und das Lachen. Deshalb veröffentl­icht er am Ende mancher Videos Pannen beim Dreh. Die Kinder freut’s. „Sie sollen sehen, dass auch Lehrer nicht perfekt sind“, sagt Herr Heilgemeir, der auch nach der Corona-Zeit als Youtube-Lehrer senden möchte. (lea)

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany