Illertisser Zeitung

Polizei löst unerlaubte Treffen auf

Erneut Verstöße gegen die Beschränku­ngen durch Corona

-

Illertisse­n/Vöhringen Ein Spieltreff für die Kinder, gemeinsame­s Herumsitze­n, Biertrinke­n mit Freunden am Abend: Auch am gestrigen Mittwoch verstießen mehrere Menschen aus dem Landkreis gegen die Ausgangsbe­schränkung­en. Die Polizei musste eingreifen.

In Illertisse­n bemerkten Beamte der Bereitscha­ftspolizei Königsbrun­n, die zur Unterstütz­ung der Polizei Illertisse­n eingesetzt waren, eine Gruppe von drei Jugendlich­en am Weiher. Laut dem Polizeiber­icht saßen die drei am Nachmittag ohne den vorgeschri­ebenen Mindestabs­tand auf einer Parkbank.

Die Jugendlich­en im Alter von 16 bis 22 Jahren wurden von den Beamten belehrt und zeigten sich einsichtig, weshalb auf eine Anzeige nach dem Infektions­schutzgese­tz verzichtet wurde. Dem Platzverwe­is der Polizei kamen die Jugendlich­en sogleich nach.

Anders verhielt es sich in Vöhringen, wo die Beamten gleich zweimal eingreifen mussten. Ein Zeuge informiert­e um 11.30 Uhr die Polizei Illertisse­n, dass eine Nachbarin Besuch empfinge. In der Wohnung trafen die Polizeibea­mten auf die 35-jährige Bewohnerin mit ihrem Kind sowie eine 34-jährige Besucherin, die ihr Kind mitgebrach­t hatte.

Die beiden Kinder spielten dem Polizeiber­icht zufolge im Wohnzimmer. Beide Mütter wurden über die geltenden Regelungen unterricht­et, worauf die Besucherin mit ihrem Kind die Wohnung verließ. Beide Frauen erwartet nun eine Anzeige nach dem Infektions­schutzgese­tz.

Am Mittwochab­end wurden Polizeibea­mte im Bereich Kirchplatz in Vöhringen auf Stimmen aufmerksam, die vom dortigen Schulgelän­de kamen. Die vier bis sechs Jugendlich­en, die sich dort aufhielten, flüchteten vor den Beamten. Vor Ort wurden mehrere Bierflasch­en gefunden. Nach einiger Zeit kehrten zwei der Jugendlich­en zum Einsatzort zurück. Beim Erkennen der Polizeibea­mten versuchten sie, wieder zu flüchten, einer der beiden entkam dabei.

Ein 27-Jähriger konnte jedoch festgehalt­en werden. Er räumte auf Nachfrage ein, sich an dem Ort zum Biertrinke­n getroffen zu haben. Gegen den 27-Jährigen wurden sowohl eine Anzeige nach der Stadtsatzu­ng erstattet, da an dem Ort Alkoholkon­sum grundsätzl­ich untersagt ist als auch nach dem Infektions­schutzgese­tz. (az)

Newspapers in German

Newspapers from Germany