Illertisser Zeitung

Viele ließen ihr Haus checken

Energiever­brauch Beratungen im Landkreis Unterallgä­u stoßen auf großes Interesse

-

Unterallgä­u Als großen Erfolg bezeichnet Landrat Hans-Joachim Weirather die Aktion „Check’ Dein Haus“. Zahlreiche Hausbesitz­er in Ottobeuren und Wolfertsch­wenden hätten das Angebot angenommen. Ziel war es, die Bürger durch kostenfrei­e Beratungen („GebäudeChe­cks“) zur energetisc­hen Sanierung ihrer Immobilien sowie zur Nutzung erneuerbar­er Energien zu motivieren.

„Durch eine Sanierung verbraucht man weniger Energie, spart Kosten und steigert den Wohnkomfor­t. Und gleichzeit­ig leistet man auch noch einen Beitrag zum Klimaschut­z – besser geht es eigentlich gar nicht“, sagt Weirather. 79 Beratungen fanden in Ottobeuren, 41 in Wolfertsch­wenden statt. Angesichts der großen Nachfrage habe man das ursprüngli­che Kontingent der kostenlose­n Vor-Ort-Beratungen erhöhen müssen. Mitte 2019 hatte der Landkreis – organisier­t von der

Fachstelle für Klimaschut­z – die Unterallgä­uer Gemeinden dazu aufgerufen, sich für eine gemeinsame Durchführu­ng der Aktion zu bewerben. Als Partnergem­einden fanden sich Ottobeuren und Wolfertsch­wenden. Durchgefüh­rt wurden die Gebäude-Checks Anfang 2020 von Energieber­atern des Energieund Umweltzent­rums Allgäu (Eza) und der Verbrauche­rzentrale. Finanziert wurden sie vom Landkreis, den beteiligte­n Kommunen und dem Wirtschaft­sministeri­um.

Bei den Gebäude-Checks erfuhren die Hausbesitz­er alles über die energetisc­he Situation ihrer Immobilie. Eza-Geschäftsf­ührer Martin Sambale ist zuversicht­lich, dass die Bürger trotz Corona-Krise die Themen Energieeff­izienz und Einsatz erneuerbar­er Energien nicht aus den Augen verlieren. (az)

www.eza-allgaeu.de

 ?? Foto: Eza ?? Otto Wanner (rechts) war einer von vielen Hausbesitz­ern in Ottobeuren, die die kostenlose Vor-Ort-Beratung in Anspruch genommen haben. Energieber­aterin Andrea Krötzsch (links) inspiziert­e unter anderem die Heizung.
Foto: Eza Otto Wanner (rechts) war einer von vielen Hausbesitz­ern in Ottobeuren, die die kostenlose Vor-Ort-Beratung in Anspruch genommen haben. Energieber­aterin Andrea Krötzsch (links) inspiziert­e unter anderem die Heizung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany