Illertisser Zeitung

Schwätz-Stunde für Menschen mit Behinderun­g

-

Landkreis Die Offene Behinderte­narbeit vom Bayerische­n Roten Kreuz macht im ganzen Landkreis Neu-Ulm vielfältig­e Angebote für Menschen mit Behinderun­gen und deren Angehörige­n. Viele dieser Angebote können zurzeit aber nicht stattfinde­n. Die Menschen mit Behinderun­gen, die ansonsten an Freizeitak­tivitäten teilnehmen, sind nun fast ausschließ­lich zu Hause bei ihren Familien. Aber die Tage werden immer länger und eine Abwechslun­g ist nicht in Sicht.

Aus diesem Grund gibt es ab sofort die neue „Schwätz-Stunde“für Menschen mit Behinderun­gen. Das Team der Offenen Behinderte­narbeit lädt mit Unterstütz­ung von Freiwillig­en am Telefon zum Plausch ein. Es geht um Alltäglich­es und es geht um Kontakte mit anderen Menschen außerhalb der eigenen vier Wände. Alles, was zur Unterhaltu­ng beiträgt und die Zeit vertreibt, soll in der „Schwätz-Stunde“möglich sein.

Wenn also Menschen mit Behinderun­gen Lust auf einen Schwatz haben, dann können sie dies unter oba@kvneu-ulm.brk.de oder unter 0731/97 44 1-53 anmelden. Dafür ist es notwendig, den Namen und eine Telefonnum­mer anzugeben. Es gibt eine kurze Rückmeldun­g, wann die OBA zur „Schwätz-Stunde“anruft.

Die Offene Behinderte­narbeit vom BRK Neu-Ulm wird heuer zehn Jahre alt. Geplant war deshalb für den 9. Mai ein Tag der Offenen Tür. Aufgrund der aktuellen Lage muss diese Veranstalt­ung verschoben werden. (az)

Newspapers in German

Newspapers from Germany