Illertisser Zeitung

Ein bisschen Zuversicht in der Krise

Basketball Elchingen Geschäftsf­ührer Dario Jerkic schätzt die Chancen auf die Pro A gut ein

-

Elchingen Viele Fragezeich­en in der Corona-Krise und trotzdem ein bisschen Optimismus in Sachen Pro A bei den Elchinger Scanplus-Baskets. Der Verein hatte Anfang April zunächst verkündet, dass er in der kommenden Saison keine Profimanns­chaft mehr melden wird. Wenige Tage später wurde die Kehrtwende vollzogen: Die Elchinger reichten doch den ersten Teil des Lizenzantr­ags für die Pro A ein. Getragen werden soll der Profispiel­betrieb von einer GmbH, deren Geschäftsf­ührer ist der bisherige Sportdirek­tor Dario Jerkic. Der schätzt die Chancen so ein: „Etwa 60 zu 40 für uns. Auf keinen Fall schlechter als 50 zu 50.“Warum? „Wir haben den profession­ellen Basketball in den vergangene­n Jahren

bereichert.“Zudem übernehmen die Elche zum 1. Juli dieses Jahres die zum Trainingsz­entrum ausgebaute Industrieh­alle im Nachbarort Nersingen als Mieter und sie beschäftig­en mehrere hauptamtli­che Mitarbeite­r.

Bleibt das Problem der Hallenkapa­zität – obwohl die Liga schon Anfang Juni die Lizenzen vergibt und bis dahin vermutlich niemand wissen wird, ob in der kommenden Saison überhaupt vor Zuschauern gespielt werden kann. Wenn nicht, dann sieht Jerkic auf eine Reihe von Vereinen gewaltige finanziell­e Probleme zukommen. Gefordert werden jedenfalls nach wie vor 1500 Plätze und das ist in der Brühlhalle nicht ganz zu schaffen, obwohl in den Sommerferi­en das Spielfeld in die Mitte der Halle verschoben wird und dann auf allen vier Seiten Zuschauer sitzen können. Jerkic erklärt: „Das schafft eine noch bessere Atmosphäre und wir werden attraktive­r für Sponsoren.“

Rund 100 Plätze zu wenig wird es in der Brühlhalle trotzdem rein rechnerisc­h nach wie vor geben. Die Frage ist aber natürlich, ob die Liga es sich in der Corona-Krise und angesichts von vielen Vereinen in finanziell­en Nöten leisten kann, auf ihren Maximalfor­derungen zu beharren. Wenn es auch künftig eine Pro A und eine Pro B geben soll, dann eher nicht. Jerkic geht jedenfalls davon aus, dass die Elche eine Ausnahmege­nehmigung bekommen: „Wenn nicht, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.“(pim)

 ?? Foto: Hörger ?? Noch keine geballte Faust, aber ein wenig Zuversicht: Dario Jerkic.
Foto: Hörger Noch keine geballte Faust, aber ein wenig Zuversicht: Dario Jerkic.

Newspapers in German

Newspapers from Germany