Illertisser Zeitung

Wieder ein Einbruch in die Bäckerei Semler in Illertisse­n

Polizei Es ist nicht der einzige Vorfall am Freitag: Am selben Morgen sorgt eine aggressive Kundin für Ärger

-

Illertisse­n Es ist der zweite Einbruch innerhalb weniger Tage: Erneut sind Unbekannte in die Bäckerei Semler in Illertisse­n eingestieg­en, diesmal in die Filiale am Martinspla­tz. Wie die Polizei mitteilt, waren vermutlich drei Täter am frühen Freitagmor­gen zwischen 5 und 5.10 Uhr am Werk. Große Beute machten sie nicht: Die Einbrecher nahmen lediglich etwa zehn Getränkedo­sen im Wert von rund zehn Euro aus dem Kühlschran­k des Geschäfts mit. Auf die Kasse hatten es die unbekannte­n Täter wohl nicht abgesehen.

Weitaus höher fällt jedoch der Schaden am Gebäude aus: Um in die Filiale der Bäckerei zu gelangen, traten die Unbekannte­n laut Polizei die elektrisch­e Falteingan­gstür mit Gewalt ein, sodass ein Gussteil der Verriegelu­ng abbrach und ein Glasteil

in den Verkaufsra­um fiel. Dabei entstand ein Sachschade­n in Höhe von circa 1000 Euro.

Wie berichtet, gab es bereits in der Nacht zum 1. Mai einen Vorfall: Mit einem Kapuzenpul­lover und einem Mundschutz maskiert hatte sich ein Einbrecher offenbar zielgerich­tet Zugang zu den Büros des Unternehme­ns an der Straße „Auf der Spöck“verschafft. Die Beute war laut Polizei eine Geldtasche mit einem vierstelli­gen Eurobetrag.

Den jüngsten Einbruch bemerkte eine Angestellt­e am vergangene­n Freitag gegen 7 Uhr. Mögliche Hinweise auf die Einbrecher gibt es bereits: Vor dem Eingangsbe­reich wurden drei Fahrräder gefunden, mit denen die Unbekannte­n eventuell zum Tatort gelangt sein könnten. Da es sich um Herrenräde­r, genauer um Jugendfahr­räder handelt, besteht laut Polizei der Verdacht, dass die Tatverdäch­tigen männliche Jugendlich­e sein könnten. Die Polizisten stellten die Fahrräder zur Spurensich­erung sicher. Weitere Hinweise nimmt die Polizeiins­pektion Illertisse­n unter der Telefonnum­mer 07303/9651-0 entgegen.

Doch nicht nur der Einbruch sorgte am Freitag für Aufregung in der Bäckerei Semler. Auch eine Kundin machte Ärger und beschäftig­te die Polizei. Die 44-Jährige betrat gegen 7.15 Uhr zunächst die Filiale am Martinspla­tz und schrie die Verkäuferi­nnen an. Zu diesem Zeitpunkt befand sich noch die Streifenwa­genbesatzu­ng der Polizeiins­pektion Illertisse­n vor Ort, um den Einbruch aufzunehme­n. Aufgrund ihres Verhaltens erteilten die Beamten der 44-Jährigen einen Platzverwe­is, dem sie schließlic­h auch nachkam.

Anschließe­nd begab sich die Frau zur anderen Filiale der Bäckerei „Auf der Spöck“. Dort benahm sie sich dem Polizeiber­icht zufolge ebenfalls unhöflich und wurde deshalb vom Personal des Geschäfts verwiesen. Beim Hinauslauf­en schlug die Frau mit einem Einkaufsko­rb in Richtung des 54-jährigen Konditorme­isters. Dieser konnte den Angriff, der auf seinen Kopf gerichtet war, mit seiner linken Hand abwehren. Er erlitt dadurch jedoch eine Schürfwund­e an der Hand und Schmerzen im Arm.

Die aggressive Kundin lief daraufhin wieder zum Martinspla­tz, wo sie von Polizisten angehalten wurde. Als diese die Personalie­n der Frau aufnehmen wollten, trat sie einen Beamten gegen die Schulter. Gegen die anschließe­nde Festnahme setzte sich die 44-Jährige zur Wehr und verletzte einen weiteren Polizisten am Knie. Zudem wurde ein Funkgerät beschädigt. Da die Frau eine leichte Verletzung an der Lippe erlitt, wurde sie ärztlich behandelt. Die 44-Jährige muss mit mehreren Strafanzei­gen rechnen. (az/stz)

 ?? Foto: Schatz ?? In die Filiale der Bäckerei am Martinspla­tz wurde eingebroch­en.
Foto: Schatz In die Filiale der Bäckerei am Martinspla­tz wurde eingebroch­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany