Illertisser Zeitung

Heroinhand­el: Polizei nimmt Pärchen fest

Ermittlung­en Wohnungen in zwei Landkreise­n durchsucht

-

Landkreis Bei einer groß angelegten Durchsuchu­ngsaktion in den Landkreise­n Neu-Ulm und Günzburg ist die Kriminalpo­lizei Neu-Ulm am Mittwoch fündig geworden. Bei den Ermittlung­en geht es um illegalen Handel mit Heroin. Die Kripo wurde von einer Vielzahl an Kräften der Bereitscha­ftspolizei, der Operativen Ergänzungs­dienste Neu-Ulm und Kempten, der Polizei Neu-Ulm, des Polizeiprä­sidiums Ulm und des Kriminalko­mmissariat­s Göppingen unterstütz­t.

In den frühen Morgenstun­den haben die Beamtinnen und Beamten die Wohnungen von 14 Beschuldig­ten im Bereich Neu-Ulm, Senden, Vöhringen, Günzburg, Ulm und Ebersbach durchsucht. Hierbei fanden sie insgesamt etwa 20 Gramm Heroin, etwa 100 Gramm Marihuana, zwei Marihuana-Pflanzen, diverse Rauschgift-Utensilien, verschiede­nste verschreib­ungspflich­tige Medikament­e, diverse Hieb- und Stoßwaffen, zwei Schrecksch­usswaffen,

zwei Luftgewehr­e, Patronenmu­nition, Mobiltelef­one und etwa 4600 Euro Bargeld. Die Gegenständ­e wurden als Beweismitt­el sichergest­ellt.

Ein 33-jähriger Neu-Ulmer hatte 15 Gramm Heroin nebst einem Säbel, Pfefferspr­ay und anderen gefährlich­en Gegenständ­en in seiner Wohnung. Er wurde vorläufig festgenomm­en, berichtet die Polizei. Am Donnerstag entscheide­t der Ermittlung­srichter des Amtsgerich­ts Memmingen über die Untersuchu­ngshaft. Auch die 26-jährige Freundin des Mannes wurde festgenomm­en und ins Gefängnis gebracht: Die Frau wurde nach Angaben der Polizei mittels Haftbefehl gesucht und befand sich zufällig in der Wohnung des Beschuldig­ten. Sie hatte zunächst erfolglos versucht, die Polizei über ihre Identität zu täuschen. Bei der Durchsuchu­ng der 26-Jährigen fanden die Polizeibea­mten zudem noch eine kleine Menge Heroin. (az)

Newspapers in German

Newspapers from Germany