Illertisser Zeitung

Der Klamauk der 80er und 90er

-

Mike Krüger fand ich gleich super. Er war meine Lieblings-Supernase. Aber Thomas Gottschalk war schon auch okay in den Supernasen-Filmkomödi­en der 80er. „Die Supernasen“, „Zwei Nasen tanken Super“: Ich fuhr voll darauf ab. Später sah ich, die 80er neigten sich ihrem Ende entgegen, den Thommy regelmäßig diese kleine Showtreppe von „Wetten, dass..?“herunterst­olzieren. Für meine Mutter ein früher Höhepunkt einer jeden Ausgabe: „Schau, was er wieder an hat!“

Ja, der Thommy war eine Schau. Doch dann kam das Jahr 1993 und mit ihm eine Show auf dem Musiksende­r Viva: „Vivasion“, moderiert von Stefan Raab. Ich war fast 14, und Raab ließ Thommy alt aussehen. Das sollte lange mein Vorwurf an Gottschalk sein: dass er in den 80ern stecken geblieben ist, klamaukig und altherrenw­itzig.

Ich sollte ihn später beruflich häufiger sehen, mit ihm und seinen

„Haribo macht Kinder froh und Erwachsene ebenso.“Wenn ich an Thomas Gottschalk denke, muss ich an die „Goldbären“denken, auch wenn er sie seit ein paar Jahren nicht mehr bewirbt. Doch nicht nur mit den Fruchtgumm­is machte er mich als Kind oft froh. Auch „Wetten, dass..?“war für mich ohne ihn undenkbar. Ich bin jetzt 24 und ich weiß, dass meine Geschwiste­r und ich zur letzten Generation gehören, die sich noch an diese ganz besonderen „Wetten, dass ..?“-Abende erinnern können.

Ich habe mich gefragt, ob ich heute noch den Fernseher einschalte, wenn und vor allem weil er moderiert. Ich habe, immerhin, über viele seiner Sendungen etwas gelesen: „Back to School – Gottschalk­s großes Klassentre­ffen“oder „Die Quarantäne-WG“. Ob sie gut waren? Ich kann es kaum beurteilen. Die meisten Gottschalk-Shows der letzten Jahre habe ich nicht oder nur kurz gesehen. Und genau das hat sich verändert. Hätte ich früher eine Folge von „Wetten, dass..?“verpasst? Niemals! Selbst wenn mich seine Gespräche mit den Promis langweilte­n und ich die nächste Wette sehen wollte … Da musste ich die Zeit eben damit überbrücke­n, in die Küche zu gehen und für Gummibärch­en-Nachschub zu sorgen.

Heute schaue ich mir Ausschnitt­e seiner Shows in Online-Mediatheke­n an. Nur, was mich wirklich interessie­rt. Es gibt so viele Sendungen oder Podcasts. Sorry, Thommy, aber die „Wetten, dass..?“-Zeiten sind einfach vorbei!

 ?? VON DANIEL WIRSCHING ?? Mit „Supernasen“-Partner Mike Krüger.
VON DANIEL WIRSCHING Mit „Supernasen“-Partner Mike Krüger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany