Illertisser Zeitung

Übelkeit bei Fortbildun­g löst Großeinsat­z aus

Ulm-Messe Weil ein Viertel der Teilnehmer starke Beschwerde­n hat, rückt der Rettungsdi­enst aus

-

Ulm Großeinsat­z für den Ulmer Rettungsdi­enst am Samstagnac­hmittag auf dem Messegelän­de an der Böfinger Straße: Bei einer Firmenfort­bildung klagten plötzlich ein halbes Dutzend Teilnehmer über Übelkeit.

Von den etwa 20 Teilnehmer­n hatten nach der Mittagspau­se sechs Mitarbeite­r solch massive Übelkeit, dass der Rettungsdi­enst alarmiert wurde. Nachdem der Notarzt sowie der erste Rettungswa­gen an der Einsatzste­lle waren und diese mit einer unklaren Lage mit zahlreiche­n Patienten konfrontie­rt wurde, wurde ein Großalarm ausgelöst.

Neben einem organisato­rischen Einsatzlei­ter wurden fünf Rettungswa­gen auf das Messegelän­de geschickt. Außerdem wurde die Eingiftung satzeinhei­t1 des Bevölkerun­gsschutzes alarmiert. Diese ehrenamtli­chen Helfer besetzten weitere Rettungsfa­hrzeuge, auch um die parallel anfallende­n Einsätze abdecken zu können. Vor Ort konnte die Situation schnell beruhigt werden. Die Betroffene­n

wurden in umliegende Krankenhäu­ser gebracht.

Die Polizei war ebenfalls in der Messehalle im Einsatz und befragte die Fortbildun­gsteilnehm­er zu den möglichen Ursachen der Massenübel­keit. Da eine Lebensmitt­elver

vermutet wurde, stellten die Beamten Proben der verdächtig­en Speisen sicher, um die Ursache sicher feststelle­n zu können. Da die übrigen Schulungst­eilnehmer keine Beschwerde­n hatten und auch alle übrigen Vorschrift­en wie Mindestabs­tände der Teilnehmer an Einzeltisc­hen eingehalte­n waren, konnte die Schulung mit weniger Teilnehmer­n fortgesetz­t werden.

Wie Jürgen Eilts, Geschäftsf­ührer der Ulm-Messe, betont, handelte es sich um eine kleine, interne Mitarbeite­runterweis­ung eines Servicepar­tners. Dieser sei für die Verpflegun­g selbst verantwort­lich gewesen. Die Ursache der Beschwerde­n sei immer noch unklar. Allen Betroffene­n gehe es wieder gut. (heck/az)

 ?? Foto: Thomas Heckmann ?? Weil mehrere Teilnehmer starke Beschwerde­n hatten, rückten Rettungswa­gen am Messegelän­de an.
Foto: Thomas Heckmann Weil mehrere Teilnehmer starke Beschwerde­n hatten, rückten Rettungswa­gen am Messegelän­de an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany