Illertisser Zeitung

Hospizarbe­it ist gelebte Solidaritä­t

- VON REBEKKA JAKOB redaktion@illertisse­r‰zeitung.de

Die Corona-Krise hat vieles in unserem Leben über den Haufen geworfen, das selbstvers­tändlich war. Freunde treffen, gemeinsam Sport treiben, sogar das Glas Bier in der Lieblingsk­neipe: Zeitweise ging nichts mehr davon. Auch unseren Umgang mit dem Sterben hat die Krise verändert. Durch den Lockdown war es teilweise nicht einmal mehr möglich, im Krankenhau­s Abschied von einem geliebten Menschen zu nehmen, geschweige denn, ihn während seiner letzten Tage zu begleiten. Corona hat Sterbende wie Trauernde zum Alleinsein verdammt.

Auch die Illertisse­r Hospizbegl­eiter hat die Situation in ihrer Arbeit behindert – denn wo Angehörige nicht zu Besuch in Kliniken und Heime kommen konnten, war das für die ehrenamtli­chen Helfer natürlich erst recht nicht möglich. Die Krise hat aber auch deutlich gemacht, wie sehr die Arbeit der Ehrenamtli­chen gebraucht wird. In einer Zeit, in der Abstand halten das Gebot der Stunde ist, brauchen Angehörige und Sterbende ungleich mehr Halt, um die belastende Situation ertragen zu können. „Solidaritä­t bis zuletzt“: Das Motto des Welthospiz­tags führt vor Augen: Jeder von uns kommt in seinem Leben in diese Situation. Jeder von uns hat es verdient, dabei nicht alleine zu sein.

Nicht jeder kann aber der Mensch sein, der in einer solchen Situation für andere da ist. Die Ambulante Hospizgrup­pe in Illertisse­n wählt sehr genau aus, wer die Ausbildung zum Hospizbegl­eiter machen kann. Neben Mitgefühl und Fürsorge gehört nämlich auch eine große Portion innere Stärke dazu, um selbst für Menschen in einer Ausnahmesi­tuation stark sein zu können. Es ist ein gutes Zeichen, dass die Koordinato­rinnen tatsächlic­h eine Auswahl treffen können, weil sich dieses Jahr wieder viele Interessen­ten gemeldet haben. Dass diese gelebte Solidaritä­t auch in Zukunft nicht abreißt, können wir alle uns nur wünschen. Denn jeder von uns kann sie eines Tages nötig haben – mit oder ohne die CoronaKris­e. »Seite 22

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany