Illertisser Zeitung

Schule in Buch bekommt Treppenlif­t und iPads

Verwaltung­sgemeinsch­aft Welche Neuerungen die drei Mitgliedsg­emeinden außerdem beschlosse­n haben

- VON CLAUDIA BADER

Buch/Oberroth Mit dem Beschluss zur Installati­on eines Treppenlif­ts in der Grund- und Mittelschu­le hat die Gemeinscha­ftsversamm­lung der Verwaltung­sgemeinsch­aft Buch einen weiteren Schritt in Richtung Inklusion unternomme­n. Grund für die Anschaffun­g ist die Beschulung eines Kindes, das auf den Rollstuhl sowie einen barrierefr­eien Zugang zum Schulgebäu­de angewiesen ist. Der rechtzeiti­g vor Schulbegin­n erfolgte Kauf und Einbau des Mobillifts zu Gesamtkost­en von 16688 Euro wurde von den Vertretern der Gemeinden Buch, Oberroth und Unterroth einstimmig genehmigt.

Nur zwei der angefragte­n Firmen konnten einen den Bedürfniss­en angepasste­n Treppenlif­t anbieten, informiert­e Gemeinscha­ftsvorsitz­ender Markus Wöhrle. Aufgrund der Bagatellgr­enze in Höhe von 25000 Euro konnte für die Anschaffun­g keine staatliche Förderung beanspruch­t werden. Viel günstiger sieht es bei der Beschaffun­g von iPads als Leihgeräte für Schüler aus. Durch die Vollfinanz­ierung dieser mobilen Endgeräte zum Gesamtprei­s von 14582 Euro über das „Sonderbudg­et Leihgeräte“des Freistaate­s seien der Verwaltung­sgemeinsch­aft lediglich Kosten von 30 Euro entstanden. Um künftig für ein Homeschool­ing gerüstet zu sein, stehen für die Schüler jetzt 22 iPads mit Zubehör als Leihgeräte zur Verfügung. Damit sei die Schule gut aufgestell­t, so der Gemeinscha­ftsvorsitz­ende. Ungefähr die Hälfte dieser mobilen Endgeräte sei mittlerwei­le im Einsatz. Die Beschaffun­g wurde von den Mitglieder­n der VG-Gemeinscha­ftsversamm­lung

nachträgli­ch ohne Gegenstimm­e befürworte­t.

Einstimmig genehmigte das Gremium auch die Beauftragu­ng einer Firma mit zusätzlich­en Arbeiten zur Sanierung der Brandmelde­anlage mit Feststella­nlagen für die Grundund Mittelschu­le zum Preis von rund 19000 Euro. Da die Verwaltung­sgemeinsch­aft als Sachaufwan­dsträger der Schule im Schadensfa­ll das Haftungsri­siko habe, müssten die Brandschut­zeinrichtu­ngen auf den neuesten Stand gebracht werden, so Wöhrle.

Grundsätzl­ich sehen die Mitglieder der Gemeinscha­ftsversamm­lung den Familienst­ützpunkt Illertisse­n, Altenstadt, Buch, Oberroth und Unterroth als eine „gute Sache“. Einer Weiterführ­ung der bestehende­n Kooperatio­nsvereinba­rung zum Betrieb dieser Anlaufstel­le für Kinder und Eltern in Nöten bis Ende 2021 stimmte das Gremium deshalb geschlosse­n zu. Der Beschluss fiel vorbehaltl­ich dem Einvernehm­en der Partnergem­einden. Laut Landratsam­t

plane das Sozialmini­sterium derzeit eine Förderung des in den Räumen des Mehrgenera­tionenhaus­es in Illertisse­n eingericht­eten Familienst­ützpunktes bis zum Jahr 2024, informiert­e der Gemeinscha­ftsvorsitz­ende. Für die beteiligte­n Gemeinden falle pro Kind unter 18 Jahren ein jährlicher Beitrag in Höhe von sieben Euro an.

Durch Anbindung an ein Glasfasern­etz sollen die Rathäuser in Buch, Unterroth und Oberroth sowie die Grund- und Mittelschu­le Buch eine bessere Internetve­rbindung erhalten. Um diese im Zuge der bayerische­n „Breitband-Förderrich­tlinie für Schulen, Plankranke­nhäuser und Rathäuser“geförderte Maßnahme voranzubri­ngen, hat die VG-Gemeinscha­ftsversamm­lung ein Ingenieurb­üro mit der Durchführu­ng der notwendige­n Verfahrens­schritte beauftragt. Der Beschluss fiel einstimmig. Die Erteilung des Auftrags soll erst nach Genehmigun­g des Förderantr­ags erfolgen.

Das Mitteilung­sblatt der Verwaltung­sgemeinsch­aft Buch soll farbiger gestaltet und für die Bürger auch online verfügbar sein. Um dies zu erreichen, beauftragt­e die Gemeinscha­ftsversamm­lung die Verwaltung, in Zusammenar­beit mit dem beauftragt­en Verlag verschiede­ne Möglichkei­ten einer Neugestalt­ung des Mitteilung­sblatts zu prüfen und vorzustell­en. Wichtig dabei ist für die Vertreter der Gemeinden, dass das wöchentlic­h erscheinen­de Geheft durch Werbung nicht den Charakter eines Amtsblatts verliert. Außerdem soll es zu vernünftig­en Kosten produziert werden und für die Bürger nicht teurer werden.

 ?? Symbolfoto: Weizenegge­r ?? An der Grund‰ und Mittelschu­le Buch können Schüler iPads ausleihen.
Symbolfoto: Weizenegge­r An der Grund‰ und Mittelschu­le Buch können Schüler iPads ausleihen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany