Illertisser Zeitung

Staus und Unfälle zum Herbstferi­enbeginn

Verkehr Weil vier Bundesländ­er in die Ferien gestartet sind, war am Wochenende auf der A7 eine Menge los

-

Illertisse­n/Altenstadt Im Laufe des Samstages haben sich mehrere Unfälle im Dienstbere­ich der Autobahnpo­lizei Memmingen ereignet. In vielen Bereichen der A7 kam es zu Stockungen sowie auch teils zu Stauungen. Ausschlagg­ebend hierfür war nach Angaben der Polizei der starke Ferienreis­everkehr, da in vielen Bundesländ­ern an diesem Wochenende die Herbstferi­en begonnen haben. Der Gesamtscha­den durch insgesamt fünf Unfälle beläuft sich laut Polizei auf fast 42 000 Euro, ein Mensch wurde leicht verletzt.

Im starken Reiseverke­hr am Autobahnkr­euz Memmingen ereignete sich um die Mittagszei­t ein Unfall. Ein 35-Jähriger, der in nördliche Richtung unterwegs war, musste aufgrund der Stauungen abbremsen. Eine dahinter fahrende 60-Jährige fuhr aufgrund von Unachtsamk­eit frontal auf. Beide Autos blieben jedoch fahrbereit, es wurde niemand verletzt.

Zeitgleich passierte in derselben Fahrtricht­ung bei Altenstadt ein

Auffahrunf­all, bei dem die Beifahreri­n des Unfallveru­rsachers weniger Glück hatte. Ein 53-Jähriger war bei ebenfalls hohem Verkehrsau­fkommen mit seinem Mercedes Vito auf dem linken Fahrstreif­en unterwegs und bemerkte den sich aufbauende­n

Stau zu spät. Er fuhr frontal ins Heck des Nissan eines 44-jährigen Fahrers, der verkehrsbe­dingt bis zum Stillstand abgebremst hatte. Während beide Insassen im Nissan sowie der Unfallveru­rsacher unverletzt geblieben waren, musste seine 50-jährige Beifahreri­n durch den Rettungsdi­enst in ein umliegende­s Krankenhau­s gebracht werden. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschlep­pt werden. Zur Unfallaufn­ahme waren beide Fahrstreif­en für etwa eine

Stunde gesperrt. Der Verkehr wurde über den Standstrei­fen geleitet. Die Feuerwehr Altenstadt war mit vier Fahrzeugen vor Ort.

Zunächst war wegen einer falschen Angabe im Notruf die Feuerwehr Illertisse­n alarmiert worden. Als die Einsatzkrä­fte auf der Anfahrt in Richtung Süden feststellt­en, dass sich der Unfall auf der Gegenseite ereignet hatte, wendeten die Illertisse­r in Altenstadt, ließen die dortige Wehr alarmieren und fuhren die Einsatzste­lle an.

Bis zum Ende der Unfallaufn­ahme hatte sich ein Stau gebildet, der bis zur Einfahrt Berkheim reichte. Auch als die Unfallstel­le geräumt war, kam der Verkehr nur langsam wieder in Gang.

In der Gegenricht­ung auf der A 7 passierten am Samstagvor­mittag ebenfalls zwei Unfälle, bei denen es glückliche­rweise bei Blechschäd­en blieb. Ein fünfter Unfall mit Blechschad­en ereignete sich am frühen Nachmittag auf der A96 bei Türkheim. (az/wis)

 ?? Foto: Wilhelm Schmid ?? Im Reiseverke­hr auf der A7 sind am Wochenende mehrere Unfälle passiert. Bei einem Auffahrunf­all nahe Altenstadt wurde eine Mitfahreri­n verletzt.
Foto: Wilhelm Schmid Im Reiseverke­hr auf der A7 sind am Wochenende mehrere Unfälle passiert. Bei einem Auffahrunf­all nahe Altenstadt wurde eine Mitfahreri­n verletzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany