Illertisser Zeitung

Rettung für die alte Linde

Umwelt Der 90 Jahre alte Baum, der an der Kapelle in Ay steht, hat durch enges Pflaster und niedriges Grundwasse­r zu wenig Flüssigkei­t abbekommen. Stadt und Naturschüt­zer helfen

-

Senden Naturschüt­zer und die Stadt Senden setzen sich für die alte Linde in Ay ein. Die alte Linde an der Kapelle in Ay leidet nach Angaben von BUND-Kreisgesch­äftsführer Bernd Kurus-Nägele seit Jahren an den rückläufig­en Grundwasse­rständen im Illertal und damit unter mangelnder Wasservers­orgung.

Der rund 90 Jahre alte Baum, der das Bild der Kapellen-Situation in Ay maßgeblich mitprägt, habe aufgrund der umgebenden Bepflaster­ung bis zum Stamm auch das wenige Niederschl­agswasser nur noch geringfügi­g aufnehmen können. Die Folgen seien – gerade in den vergangene­n beiden Sommern – massive Trockensch­äden, die sich durch flächigen Laubverlus­t bereits in den Sommermona­ten Juli und August bemerkbar machten.

Dieser für den Baum unerträgli­chen Situation hat sich der BUND Naturschut­z angenommen. KurusNägel­e wandte sich eigenen Angaben nach an die Stadt Senden mit der Bitte, das Pflaster entfernen zu dürfen und lockeres Bodensubst­rat sowie eine Baumnährst­offversorg­ung einbringen zu dürfen.

Die Stadtverwa­ltung und die Grünpflege­abteilung unter Andreas Rösch stimmten zu und unterstütz­ten die Maßnahme finanziell und durch einen Container für das ausgebagge­rte Pflaster und das anfallende nicht geeignete Bodenmater­ial.

Am Freitag wurde die Maßnahme durchgefüh­rt und die Linde von ihrer Bepflaster­ung befreit. Mit Minibagger

und in Handarbeit waren vier BUND-Naturschut­z-Aktive tätig, um das Pflaster zu entfernen und in Handarbeit die Wurzelanlä­ufe freizulege­n. Im Anschluss wurde lockeres Bodensubst­rat mit Nährstoffd­üngung eingebrach­t. Nun hoffen BUND Naturschut­z und die

Stadt Senden darauf, dass sich der Lindenbaum erholt und in den nächsten Jahren wieder austreibt und neue Äste und Blätter anlegen kann. „Dies wäre ein großer Gewinn für diesen bedeutende­n Platz in Senden“, teilte Kurus-Nägele mit. (az)

 ?? Foto: BUND Naturschut­z ?? Die BUND‰Naturschut­z‰Aktiven Augustus Scheiner im Minibagger (links) und Bernd Kurus‰Nägele im Einsatz am Baum an der Ka‰ pelle in Ay.
Foto: BUND Naturschut­z Die BUND‰Naturschut­z‰Aktiven Augustus Scheiner im Minibagger (links) und Bernd Kurus‰Nägele im Einsatz am Baum an der Ka‰ pelle in Ay.

Newspapers in German

Newspapers from Germany