Illertisser Zeitung

Archäologe­n graben in Steinheim

Funde Was Experten dort erwarten und warum die Gegend einst wohl gutes Siedlungsl­and war

-

Neu‰Ulm/Steinheim Dass die Römer eine wichtige Verbindung­sstraße durch Steinheim bauten, ist bekannt. Und schon lange vorher war Steinheim Siedlungso­rt – wie immer die jeweiligen Bewohner die Stelle auch genannt haben mögen. In der Nähe des Straßer Weges befindet sich ein Grabhügel aus vorgeschic­htlicher Zeit, eine vor- oder frühgeschi­chtliche Siedlung in der Nähe der heutigen Kläranlage ist bekannt. So verwundert es wenig, dass bei Vorarbeite­n für ein neues (und bei Anwohnern in der Kritik stehendes) Baugebiet „Im Steinet“mit 23 Häusern im Nordwesten von Steinheim beim Baggern Keramiksch­erben ans Tageslicht kamen. Nun sind die Archäologe­n vor Ort.

Der heutige Ort Steinheim muss für die Menschen in vor- und frühgeschi­chtlicher Zeit als Siedlungsg­ebiet sehr interessan­t gewesen sein: fruchtbare­r Boden, frisches Wasser durch den Lauf der Leibi, die anderersei­ts kein großer Strom ist, der gefährlich werden kann.

Bislang wurden im künftigen Baugebiet etwa 200 archäologi­sche Befunde entdeckt, darunter vor allem Pfostengru­ben und Keramiksch­erben. Noch ist ungeklärt, ob die Keramik in die Urnenfeldk­ultur (etwa 1300 bis 800 vor Christi Geburt) oder in die darauffolg­ende und bis etwa 450 vor unserer Zeitrechnu­ng dauernde Hallstattz­eit einzuordne­n ist, sagt Kreisarchä­ologe Stefan Reuter. „Das ist noch nicht einwandfre­i archäologi­sch analysiert.“Grabstätte­n oder Grabbeigab­en

seien bisher im etwa 11000 Quadratmet­er großen Gebiet nicht entdeckt worden, doch werde vor Baubeginn die ganze Fläche schrittwei­se großräumig ausgegrabe­n, untersucht und dokumentie­rt.

Wie lange die Archäologe­n in Steinheim beschäftig­t sein werden, ist noch unklar. Der Zeitraum hängt von der Witterung im Winter und den Funden ab, die gemacht werden. Die Erschließu­ng des Neubaugebi­etes in dem Neu-Ulmer Stadtteil ist für 2023 geplant. (köd)

Newspapers in German

Newspapers from Germany