Illertisser Zeitung

Babenhause­n plant Ringschlus­s

Gewerbegeb­iet Wasservers­orgung soll in Zukunft gewährleis­tet sein

-

Babenhause­n Ziel ist es, die Wasservers­orgung im Gewerbegeb­iet am Schöneggwe­g und im Ortsteil Unterschön­egg in Zukunft sicherzust­ellen: Babenhause­n plant einen Ringschlus­s der Wasserleit­ungen im Nordwesten des Marktes. Laut Bürgermeis­ter Otto Göppel (CSU) wird eine Zubringerl­eitung in diesem Bereich „dringend benötigt“– auch mit Blick auf die vorgesehen­e Erweiterun­g des Gewerbegeb­iets. Der Marktrat hat geschlosse­n für eine Anbindung gestimmt.

Eine Planerin stellte die Maßnahme vor. Der Ringschlus­s soll demnach über eine Länge von mehr als 800 Metern erfolgen. Die Anbindung beginnt an der Hauptwasse­rleitung am Gänsberg, nahe der Einmündung zum Wertstoffh­of, und führt dann über die öffentlich­e Straße in Richtung Westen bis hin zum Schöneggwe­g. Da sich eine Günzbrücke in diesem Bereich befindet, ist eine sogenannte Spülbohrun­g erforderli­ch: Leitungen müssen einige Meter unterhalb des Flussbetts verlegt werden. Das zuständige Wasserwirt­schaftsamt hat eine solche „Unterqueru­ng“bereits genehmigt.

Die Anbindung, so Bürgermeis­ter Göppel, sei unbedingt erforderli­ch, um in einem Brandfall der gemeindlic­hen Grundverso­rgung der Gewerbebet­riebe Genüge zu tun. Wie berichtet, soll das Gewerbegeb­iet am Schöneggwe­g in Richtung Westen und Norden erweitert werden. Die Planung hierfür läuft bereits seit mehreren Jahren.

Zweiter Bürgermeis­ter Dieter Miller (Freie Wähler) wollte wissen, ob die Wasserleit­ungen im Weg sein werden, würde die Fahrbahn irgendwann einmal ausgebaut und verbreiter­t. Die Planerin verneinte dies; die Leitungen lägen dann eben unter Asphalt statt unter einer Grünfläche. (stz)

 ?? Archivfoto: Diessenbac­her ?? Wasserleit­ungen sollen in Babenhause­n verlegt werden.
Archivfoto: Diessenbac­her Wasserleit­ungen sollen in Babenhause­n verlegt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany