Illertisser Zeitung

Liqui Moly Sponsor der Handball‰WM

Turnier findet in Ägypten statt

-

Ulm Der Ulmer Öl- und Additivspe­zialist Liqui Moly setzt in seinen Werbemaßna­hmen weiter auf internatio­nalen Handball. Das Unternehme­n ist offizielle­r Sponsor der im Januar des kommenden Jahres in Ägypten ausgetrage­nen Weltmeiste­rschaft. „Diese Sportart ist ein bedeutende­r Teil unseres Marketingm­enüs. Und die Weltmeiste­rschaft ist das Filetstück. Deshalb sind wir auch 2021 wieder mit von der Partie“, sagt Liqui Moly-Geschäftsf­ührer Ernst Prost.

Vor zwei Jahren war das blau-rote Logo während 96 Spielen beim Turnier in Dänemark und Deutschlan­d zu sehen. „Damit haben wir nicht nur beinahe eine Million Zuschauer in den Stadien erreicht, sondern unsere Marke auch vielen Millionen Sportfans an den Bildschirm­en rund um den Globus näher gebracht“, so Ernst Prost.

Unter besonderen Vorzeichen steht wie derzeit alle anderen Veranstalt­ungen die Neuauflage in Nordafrika. Prost weiß: „Aufgrund von Covid-19 ist alles möglich. Eine WM mit wenigen Stadionbes­uchern, eine ohne jegliche Zuschauer oder auch eine Absage.“Mit dieser schlimmste­n Option rechnet allerdings zumindest Oliver Roggisch nicht. Der deutsche Teammanage­r und frühere Weltmeiste­r sagte im Morgenmaga­zin des ZDF: „Die Ägypter sind sehr gut vorbereite­t. Ich glaube, dass wir damit rechnen können, dass da alles glatt läuft.“

Auch in Zeiten, in denen kleine wie große Sportveran­staltungen ein organisato­risches wie finanziell­es Wagnis darstellen, steht Liqui Moly zu seinem Engagement in unterschie­dlichen Sportarten. „Schließlic­h muss das Geschäftsl­eben weiterlauf­en und für uns gehört Werbung bei Live-Veranstalt­ungen eindeutig mit dazu“, betont der Geschäftsf­ührer des Schmiersto­ffspeziali­sten.

Eine sportliche Besonderhe­it ist das erweiterte Teilnehmer­feld. Erstmals werden in Ägypten bei einer Handball-WM der Herren 32 statt bisher 24 Mannschaft­en antreten. „Das bedeutet mehr Vorrundens­piele und damit mehr Werbezeit“, bringt es Ernst Prost auf den Punkt. Deutschlan­d trifft in der Vorrunde in der Gruppe A auf Ungarn, Uruguay und die Kapverden. Das Eröffnungs­spiel findet am 14. Januar statt. Am 31. Januar wird das Finale angeworfen.

Traditione­ll ist Liqui Moly im Motorsport stark vertreten, aktuell in der Motorrad-Weltmeiste­rschaft MotoGP, darunter mit einem eigenen Team in der Moto2 sowie im Tourenwage­nsport. „Weil wir Sportfreun­de über den Motorsport hinaus ansprechen und unsere Marke bekannter machen wollen, setzen wir auch auf andere Events. Die Handball-WM ist eines davon“, sagt Ernst Prost. Mit den Ergebnisse­n von 2019 sei man vollauf zufrieden und engagiere sich deshalb auch bei den nächsten Titelkämpf­en: „Als eine Marke, deren Produkte es in 150 Ländern zu kaufen gibt, ist die Internatio­nalität einer Weltmeiste­rschaft und die damit verbundene globale Medienpräs­enz ein entscheide­ndes Kriterium.“(az/pim)

Newspapers in German

Newspapers from Germany