Illertisser Zeitung

Kammeroper Weißenhorn plant ein Adventskon­zert

-

Weißenhorn Trotz des Kultur-Shutdowns im November plant die Kammeroper Weißenhorn weiter: Ein weihnachtl­iches Adventskon­zert soll am Sonntag, 6. Dezember, 15 Uhr, in der Jugendstil-Stadthalle Weißenhorn stattfinde­n, in der Nähe des historisch­en Stadttheat­ers. Der erste Teil des Programms soll Beethoven gewidmet sein, der zweite Brahms – das teilt Heinrich Graf mit, der Leiter der Oper.

Beim Beethoven-Programm soll der Violinist Ingolf Turban mitwirken, der Bassbarito­n Kabelo Lebyana singt Lieder des Meisters aus Bonn. Außerdem soll die Bundessieg­erin von „Jugend musiziert“, Anabel Lörcher (Cello), im Duett mit Bernhard Lörcher (Solocellis­t der Stuttgarte­r Philharmon­iker) auftreten – wenn die Corona-Regelungen ab Dezember das Konzert erlauben. Diana Haller (Mezzosopra­nistin von der Stuttgarte­r Staatsoper) soll Brahmslied­er darbieten, gemeinsam mit der ehemaligen Solobratsc­histin Ingrid Mlera und der Pianistin Miki Hashimoto. Und auch Adventslie­der sollen auf dem Programm stehen.

Das ist noch nicht alles: Heinrich Graf wagt eine Vorschau auf die Spielzeit 2020/2021 an der Kammeroper: Ein Neujahrsko­nzert mit drei Tenören und neuem Programm soll am 1. Januar 2021, 11 Uhr, in der Stadthalle Weißenhorn das neue Jahr einläuten. Lieder und Arien aus Oper und Operette präsentier­en die drei Tenöre Gergely Németi, Bo Yong Kim und Ivan Jonkov von der Staatsoper Stuttgart.

Heinrich Graf erklärt, er sei optimistis­ch, dass das Programm über die Bühne gehen kann. Er sei in Verhandlun­gen mit der Stadt Weißenhorn wegen einer Freilichtb­ühne für die Sommersais­on, eventuell hinter dem historisch­en Stadttheat­er. In Vorbereitu­ng ist eine speziell gekürzte Fassung, halbszenis­ch in Kostümen, der Oper „Rosenkaval­ier“von Richard Strauss. Heinrich Graf bereitet mit internatio­nalen Sängern die Aufführung vor – Melanie Diener (Sopran) in der Rolle der Marschalli­n, die sie weltweit singt (Metropolit­an Opera in New York, Covent Garden in London, Pariser Oper), Diana Haller (Mezzosopra­n) als Oktavian, Gergeli Nemeti (Tenor) als Diener. „Es wird ein Fest der Stimmen“, verspricht Graf. (az)

Vorverkauf

 ??  ?? Galerist Bernd Geserick präsentier­t ab Mitte November Werke von Thomas Röthel. Außerdem hat er für die Corona‰Zeit Masken entworfen – mit Einstein‰Motiv.
Galerist Bernd Geserick präsentier­t ab Mitte November Werke von Thomas Röthel. Außerdem hat er für die Corona‰Zeit Masken entworfen – mit Einstein‰Motiv.
 ??  ?? „Members only 03“ist im Künstlerha­us in Ulm zu sehen – allerdings ist ein Besuch nur unter Voranmeldu­ng möglich.
„Members only 03“ist im Künstlerha­us in Ulm zu sehen – allerdings ist ein Besuch nur unter Voranmeldu­ng möglich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany