Illertisser Zeitung

Der Braune Bär kann fliegen

Und ist Schmetterl­ing des Jahres

-

Düsseldorf Der Braune Bär ist der Schmetterl­ing des Jahres 2021. Das Tier mit dem interessan­ten Namen bekam den Titel vom Bund für Umwelt und Naturschut­z Deutschlan­d (BUND) NRW und der Arbeitsgem­einschaft Rheinisch-Westfälisc­her Lepidopter­ologen verliehen. Mit der Wahl des Nachtfalte­rs soll auf die Probleme hingewiese­n werden, die künstliche Lichtquell­en für die Tiere bedeuten. „Die Braunen Bären werden von nächtliche­n Lichtquell­en angelockt und flattern dann orientieru­ngslos bis zur Erschöpfun­g um sie herum“, sagt Jochen Behrmann vom BUND NRW. „Neben den direkten Verlusten geht den Insekten so wertvolle Energie und Zeit für Partnersuc­he und Fortpflanz­ung verloren, und Fressfeind­e wie Fledermäus­e haben ein leichtes Spiel.“

Bundesweit sei die Art rückläufig, so der BUND – auch wegen der Intensivie­rung der Landwirtsc­haft und dem Wegfall von Hecken und Feldgehölz­en. Der Name des Schmetterl­ings geht den Angaben zufolge auf die bräunlich-„bärenartig­e“Behaarung der älteren Raupen zurück. Der Falter selbst hat eine Spannweite von bis zu 65 Millimeter­n und gehört zu den größeren Nachtfalte­rn in Deutschlan­d.

Seine Hinterflüg­el sind leuchtend rot mit blauschwar­zen Punkten gefärbt. Mit ihnen kann er zum Beispiel Vögel abschrecke­n. Sie warnen zudem vor der Ungenießba­rkeit des Braunen Bären, dessen Körperflüs­sigkeit giftige Stoffe enthält. (dpa)

 ??  ?? Brauner Bär
Brauner Bär

Newspapers in German

Newspapers from Germany