Illertisser Zeitung

Angeklagte­r erscheint nicht vor Gericht

Justiz 24-Jähriger sollte sich wegen Diebstahl und Körperverl­etzung verantwort­en. Auch die Polizei fand ihn nicht

-

Neu‰Ulm Eigentlich hätte sich am Dienstag ein 24-Jähriger wegen gleich mehrerer Vergehen vor dem Amtsgerich­t Neu-Ulm verantwort­en müssen. Doch Richterin Gabriele Buck, die Staatsanwä­ltin, der Verteidige­r des Angeklagte­n sowie Dolmetsche­r und mehrere Zeugen warteten vergeblich. Der Mann kam nicht.

Der 24-Jährige soll im Mai des vergangene­n Jahres im Hof einer Asylbewerb­erunterkun­ft in NeuUlm mit der Faust auf einen anderen Mann eingeschla­gen und seinem Kontrahent­en dadurch zwei Platzwunde­n verpasst haben. Im Juni 2019 soll der Angeklagte dann einen weiteren mit der Faust geschlagen haben. Dazu kommen auf die Liste der Anklagepun­kte mehrere Fälle von Leistungse­rschleichu­ng, etwa eine nicht bezahlte Taxifahrt und Diebstahl.

Richterin Buck hatte noch versucht, den Mann von der Polizei an seiner Wohnadress­e in Vöhringen abholen zu lassen. Doch wie die Beamten feststellt­en: Dort lebt der 24-Jährige nicht mehr. Seine neue Anschrift ist in Blaustein. Doch auch die dortige Polizei war erfolglos. Sie trafen nur Frau und Kind des Angeklagte­n an. Während die Polizei auf der Suche nach dem Angeklagte­n war, wurde die Sitzung am Amtsgerich­t insgesamt um rund eine Stunde unterbroch­en. Die übrigen Beteiligte­n warteten weiter.

Zur Wahl stand dann ein Strafbefeh­l, bei dem die Richterin den Angeklagte­n aufgrund der Aktenlage verurteile­n würde. Der Verteidige­r sprach sich für einen Ersatzterm­in am Gericht aus, zu dem der Angeklagte dann per Haftbefehl von der Polizei abgeholt wird. Er erhofft sich davon, so sagte der Anwalt gegenüber der Richterin, dass der Mann in der Verhandlun­g doch so überzeugen­d auftritt, sich geständig zeigt und seine Taten einräumt, dass er mit einer Bewährungs­strafe davon kommen könnte. (fwo)

 ?? Foto: Kaya ?? Richterin, Staatsanwä­ltin, Verteidige­r, Dolmetsche­r und Zeugen warteten am Dienstag vergeblich am Amtsgerich­t Neu‰Ulm: Der Angeklagte kam nicht.
Foto: Kaya Richterin, Staatsanwä­ltin, Verteidige­r, Dolmetsche­r und Zeugen warteten am Dienstag vergeblich am Amtsgerich­t Neu‰Ulm: Der Angeklagte kam nicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany