Illertisser Zeitung

Geschenkan­hänger können abgeholt werden

Gutes Tun Wer sich an der Aktion „Vöhringen zeigt Herz“beteiligen möchte, kann sich nun einen Wunsch aussuchen

-

Vöhringen Am Sonntag ist der erste Advent. Es wird langsam Zeit, sich über Weihnachts­geschenke Gedanken zu machen. Wer dieses Jahr bei der Geschenke-Aktion „Vöhringen zeigt Herz“mitmachen möchte, kann sich nun einen der Wunschanhä­nger abholen.

Im Rahmen dieser Aktion beschenken Bürger seit nunmehr fünf Jahren Kinder aus Familien, denen es finanziell nicht so gut geht. Wegen der Corona-Pandemie funktionie­rt das Ganze etwas anders als bisher gewohnt. Die Geschenke-Anhänger können sich die Bürger heuer nicht beim Weihnachts­markt abholen. Vier Geschäftsi­nhaber der Stadt haben sich bereit erklärt, die Wünsche in ihren Läden auszulegen: Die Anhänger gibt es bei der Boutique U11, bei Florales Handwerk, im Best Reisebüro beziehungs­weise Eine-Welt-Laden sowie in der Sonnen-Apotheke.

Neu in diesem Jahr: Es können nicht nur Kinderwüns­che erfüllt werden, auch Senioren, die nur eine geringe Rente bekommen, werden beschenkt. Deren Wunschplak­etten sind an ihrer braunen Farbe zu erkennen, die für Buben sind grün und die für Mädchen rot.

Im Anschluss besorgt der Pate das jeweilige Geschenk und verpackt es. Außen muss die Identifika­tionsnumme­r, die auf der Plakette steht, angebracht werden. Nur so können die Geschenke dem richtigen Kind zugeordnet werden. Denn die Aktion läuft vollkommen anonym ab, die Namen der Beschenkte­n sind nirgendwo ersichtlic­h.

Die eingepackt­en Geschenke müssen bis spätestens Freitag, 18. Dezember, im Bürgerbüro im Rathaus abgegeben werden. Die Organisato­ren der Aktion kümmern sich dann um die Zustellung und sorgen dafür, dass jedes Geschenk pünktlich zu Heiligaben­d ankommt. (fwo)

Newspapers in German

Newspapers from Germany