Illertisser Zeitung

Klick für Klick durch den Advent

Weißenhorn und das Kloster Roggenburg haben Online-Kalender

-

Weißenhorn/Roggenburg Ob Schwäbisch­e Weihnacht, Advents- und Weihnachts­konzerte oder der Nikolausma­rkt – all diese Veranstalt­ungen in Weißenhorn können in diesem Jahr leider nicht stattfinde­n. Besondere Zeiten geben den Menschen aber auch die Möglichkei­t, neue Ideen auszuprobi­eren und zu verwirklic­hen. So standen für das Kulturbüro der Stadt Weißenhorn in den vergangene­n Wochen verschiede­ne Künstler vor Kameras und Aufnahmege­räten. Herausgeko­mmen sind einzelne musikalisc­he und textliche Kurzfilme, die zu einer besinnlich­en Adventszei­t und der Vorbereitu­ng auf Weihnachte­n beitragen sollen.

Zu sehen sind die Clips in einem Online-Adventskal­ender. So öffnet sich in der Adventszei­t auf der Internetse­ite der Stadt Weißenhorn unter www.weissenhor­n.de jeden Tag ein neues Türchen. Die Beiträge der Künstler stehen auch rückwirken­d zur Verfügung und können bis zum Ende des Jahres aufgerufen werden, wie der Kulturbeau­ftragte Volker Drastik mitteilt.

Auch das Kloster Roggenburg mit allen Klosterbet­rieben gestaltet zum Ende eines außergewöh­nlichen Jahres einen Online-Adventskal­ender. Dieser steht unter dem Motto „Türen öffnen zu den Menschen und zu Gott“. Die Patres, die Seelsorger der Pfarreieng­emeinschaf­t, die Mitarbeite­r des Bildungsze­ntrums für Familie, Umwelt und Kultur, die Angestellt­en des Gasthofs und des Klosterlad­ens haben sich Gedanken gemacht und einen vielfältig­en Adventskal­ender zusammenge­stellt. Neben Rezepten und kreativen Ideen finden sich natürlich auch geistliche Impulse, Musikalisc­hes und mannigfalt­ige Anregungen. Ab dem ersten Adventsson­ntag (29. November) bis zum 25. Dezember kann im Internet unter www.kloster-roggenburg.de täglich ein Türchen geöffnet werden. (az)

Newspapers in German

Newspapers from Germany