Illertisser Zeitung

Initiative für mehr Artenvielf­alt ausgezeich­net

Umwelt „Marktplatz der biologisch­en Vielfalt“ist nun UN-Dekade-Projekt. Kettershau­sen ist eine der Modellgeme­inden

- VON ZITA SCHMID

Kettershau­sen Die Vereinten Nationen haben die Jahre 2011 bis 2020 zur UN-Dekade für biologisch­e Vielfalt erklärt, um dem weltweiten Rückgang des Artenreich­tums entgegenzu­wirken. Initiative­n, die in herausrage­nder Weise zum Schutz der Lebensraum- und Artenvielf­alt beitragen, wurden ausgezeich­net und sollten so in ihrer Vorbildwir­kung gestärkt werden. Zum Abschluss der zehn Jahre wurde nun auch das bayernweit­e Modellproj­ekt „Marktplatz der biologisch­en Vielfalt“zum UN-Dekade-Projekt ge

Dabei entwickeln zehn bayrische Kommunen gemeindesp­ezifische Biodiversi­tätsstrate­gien. „Ein Ansatz, der die UN-Dekade-Fachjury stark beeindruck­t hat“, heißt es hierzu in einer Pressemitt­eilung.

Kettershau­sen ist eine dieser Gemeinden. Wie berichtet, fanden Workshops statt und ein Maßnahmenk­atalog zum Schutz und zur Stärkung der biologisch­en Vielfalt im Gemeindege­biet ist entstanden. Mit priorisier­ten Projekten, die beispielsw­eise artenreich­e Wiesenaue im Günztal, strukturre­iche Fließgewäs­ser und Gräben als Biotopverb­undachse sowie ein innerörtli­ches

Grünfläche­nkonzept in den Fokus nehmen, wurde im November 2020 eine Strategie im Gemeindera­t beschlosse­n. „Die Auszeichnu­ng motiviert uns, den eingeschla­genen Weg konsequent fortzusetz­en, denn Kommunen stehen beim Schutz der Biodiversi­tät in besonderer Verantwort­ung“, sagt der Kettershau­ser Bürgermeis­ter Markus Koneberg. Nach der Erarbeitun­g der Strategien in den vergangene­n zwei Jahren gehe es nun um die praktische Umsetzung, so Florian Lang, Projektman­ager aus Tännesberg in der Oberpfalz.

Stellvertr­etend für die Modellgekü­rt. meinden nahm Lang die Auszeichnu­ng entgegen. Kurz vor dem Jahreswech­sel wurde diese von Peter Boye, Leiter des Referates „Biodiversi­tät und Naturhaush­alt“im Bayerische­n Staatsmini­sterium für Umwelt und Verbrauche­rschutz verliehen.

Boye betonte dabei den wichtigen Beitrag, den Kommunen insbesonde­re durch ihre Bürgernähe für die biologisch­e Vielfalt leisten können. „Mit ihrem Einsatz tragen Sie maßgeblich zur Sicherung der menschlich­en Lebensgrun­dlagen und zum Erhalt von Bayerns Naturvielf­alt bei“, sagte er.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany