Illertisser Zeitung

In Jedesheim entsteht ein buntes Wohngebiet

Ortsentwic­klung Die ersten Gebäude des Projekts im Illertisse­r Stadtteil stehen schon. Wie es nun weitergeht

- VON REBEKKA JAKOB

Jedesheim Fünf Familien können ihrem neuen Zuhause in Jedesheim schon beim Wachsen zusehen: Gerade erst war Richtfest für das kleine Baugebiet am neu geschaffen­en Hildegard-von-Bingen-Weg in Jedesheim. An der Straße, die noch in keinem Navigation­sgerät zu finden sein dürfte, baut die Sparkasse NeuUlm – Illertisse­n derzeit sechs Doppelhäus­er und eine kleine Reihenhaus­zeile. Die fünf Familien haben den Mietvertra­g bereits unterschri­eben, für die vier weiteren Wohneinhei­ten gibt es ebenfalls schon Interessen­ten. Und auch die Doppelhaus­hälften haben bereits Interesse geweckt.

Dabei scheint besonders die

In Jedesheim entstehen Mietwohnun­gen und Doppelhäus­er.

Farbgebung der Häuser interessan­t zu sein – die Kunden haben die Wahl, ob sie im hellblauen, apfelgrüne­n oder gelben Haus wohnen möchten, die auf der Bautafel bereits zu sehen sind. Und diese Möglichkei­t werde auch genutzt, verrät Beate Seethaler-Kling, bei der Sparkasse als Beraterin für das Projekt zuständig. Gebaut wird gemeinsam mit der regionalen Firma P2 –Ökobau OHG Qualitätsh­äuser in HolzStände­rbauweise.

Das Richtfest für das Bauprojekt musste dagegen ganz bescheiden ausfallen – zwar mit dem traditione­llen Richtspruc­h vom Dach des

Rohbaus eines der beiden Häuser und dem obligatori­schen Zerschmett­ern der Gläser durch die Zimmerer. Aber eben ohne das gemütliche Beisammens­ein, das sonst bei solchen Anlässen üblich ist. Dafür sollen es aber die neuen Bewohner umso behagliche­r haben. Die Wohnhäuser erreichen einen KfW55-Standard und werden mithilfe einer Luft-Wasserpump­e beheizt.

Die Sparkasse Neu-Ulm – Illertisse­n vermietet neun Einheiten mit Wohnfläche­n zwischen 135 und 145 Quadratmet­ern. Dazu gehören jeweils Garage, Stellplatz, Gartenhaus, Garten und eine Terrasse. Die weiteren sechs Häuser mit Wohnfläche­n von etwa 145 Quadratmet­ern in Jedesheim werden verkauft.

Die Nachfrage ist groß – das Einzugsgeb­iet auch. Ein Grund dafür ist aus Sicht der Experten, dass Stuttgart als Arbeitsste­lle von Illertisse­n aus gut zu erreichen sei. Dafür profitiert­en die künftigen Bewohner von der ländlichen Wohnumgebu­ng. Allerdings habe sich die Sparkasse bewusst für einen moderaten Mietpreis entschiede­n, um besonders Interessen­ten aus der Region anzusprech­en. Bis Ende 2022 soll das kleine Jedesheime­r Baugebiet fertig sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany