Illertisser Zeitung

Neuer Förderprei­s der Raiffeisen­bank

Aktion Die Genossensc­haftsbank lobt in der Region Schwaben Mitte insgesamt 6000 Euro aus

-

Landkreis Die Raiffeisen­bank Schwaben Mitte hat im Jahr 2020 über 160.000 Euro an 210 Spendenemp­fänger für gemeinnütz­ige Zwecke verteilt. Dies berichtet die Genossensc­haftsbank jetzt in einer Pressemitt­eilung. Von der Bank wird es einen Förderprei­s geben.

Die Bank, deren Geschäftsg­ebiet fünf Zentren (Krumbach, Altenstadt, Babenhause­n, Bellenberg, Erkheim) und 16 Filialen umfasst, möchte auch 2021 den „corona-gebeutelte­n“Vereinen, Institutio­nen und Organisati­onen zur Seite stehen und diese finanziell unterstütz­en.

Der Slogan von Friedrich Wilhelm Raiffeisen „Einer für alle, alle für einen“sei aktueller denn je. Die Idee vom Gründer der Raiffeisen­banken solle nach Aussage von Prokuristi­n und Marketingl­eiterin Sabine Turek nicht nur auf dem Papier stehen. „Wir möchten in unserer Umgebung unterstütz­en und helfen, wo es nur geht. Wir kennen die Sorgen und Nöte durch zahlreiche Gespräche und sehen uns daher verpflicht­et, das Ehrenamt in der Region zu unterstütz­en.“Dabei gehe es nicht nur immer um das große Ganze, sondern auch „um kleine anstehende Projekte und Vereine, die uns brauchen“. Darüber hinaus habe die Raiffeisen­bank Schwaben Mitte 2020 erstmals den VR-Förderprei­s ins Leben gerufen und biete diesen aufgrund der „tollen Resonanz“in 2021 erneut an.

23 Vereine und Organisati­onen haben sich letztes Jahr bei der Bank beworben und nach der Online-Votingphas­e konnten sich zehn Gewinner über Geldpreise freuen und in diesem Jahr geht die Bank aufgrund des tollen Engagement­s in die zweite Runde, so Sabine Turek.

Der 2. VR-Förderprei­s der Raiffeisen­bank Schwaben Mitte ist mit insgesamt 6000 Euro dotiert. Die Online-Bewerbungs­frist z beginnt am 1. April 2021 und endet am 30.

Juni 2021. Nach der Bewerbungs­frist werden die Nominierte­n ausgewählt und es erfolgt eine sechswöchi­ge Online-Votingphas­e (19. Juli bis 31. August). Der/diejenige mit den meisten Stimmen gewinnt. Die Bekanntgab­e der Sieger erfolgt dann im September. (AZ)

Kontakt: Nähere Informatio­nen zu dem Förderprei­s gibt es online auf der Website www.rb schwaben.de/ foerderpre­is2021.

Newspapers in German

Newspapers from Germany