Illertisser Zeitung

Förderprei­s für Seniorenpr­ojekte

-

Unterallgä­u Im Unterallgä­u verbessern viele große und kleine Projekte die Lebensbedi­ngungen älterer Menschen im Ort. Seit 2013 vergibt der Landkreis Unterallgä­u im Zwei-Jahres-Rhythmus den Förderprei­s für Seniorenpr­ojekte. „Ab 1. April können sich in der Seniorenar­beit engagierte Initiative­n und Privatpers­onen für die Preisverle­ihung 2021 bewerben“, sagt Hubert Plepla von der Koordinati­onsstelle Seniorenko­nzept am Landratsam­t. Der Preis soll gute Beispiele aus dem Landkreis Unterallgä­u würdigen, unterstütz­en und bekannt machen.

Um auch in der Pandemie entstanden­e Projekte würdigen zu können, wurden die Teilnahme-Bedingunge­n etwas verändert. „Bewerben, können sich alle, die in der Seniorenar­beit im Landkreis Unterallgä­u aktiv sind - Kommunen, Unternehme­n, Organisati­onen, Verbände, Vereine und Privatpers­onen. Das Projekt muss mindestens seit einem Jahr in der praktische­n Umsetzung sein, außer es steht in Zusammenha­ng mit der Corona-Pandemie – dann darf es auch jünger sein“, so Landrat Alex Eder.

Wer ausgezeich­net wird, entscheide­t eine unabhängig­e Jury aus Kreistagsm­itgliedern und Fachleuten aus der Seniorenar­beit. Der Preis ist mit insgesamt 6000 Euro dotiert, die für die Weiterentw­icklung und Aufrechter­haltung der prämierten Projekte gedacht sind. Der Förderprei­s wird im Rahmen des Kreis-Seniorenko­nzepts ausgeschri­eben. Bewerbungs­schluss ist am 31. August. Die Preisverle­ihung findet im November statt. (AZ)

Mitmachen Die Bewerbungs­unterla gen und weitere Informatio­nen rund um den Förderprei­s finden Sie im Internet unter www.unterallga­eu.de/senioren konzept. Telefonisc­h gibt Hubert Plepla unter der Telefonnum­mer 08261/995 457 Auskunft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany