Illertisser Zeitung

Durchhalte­n auf den letzten Metern

- Redaktion@illertisse­r zeitung.de

NMAXIMILIA­N SONNTAG un ist es soweit. Die letzten Tage meines Zuckerverz­ichts stehen an. Bis zum Sonntagmor­gen heißt es jetzt noch einmal: Zusammenre­ißen und Durchhalte­n. Es dauert nicht mehr lange. Dann warten auf mich Schokohase, Kuchen und Cola - endlich!

Bis dahin war es ein langer Weg: 46 Tage, um genau zu sein, Sonntage mit eingerechn­et. Angefangen hatte meine Fastenzeit mit großer Motivation und weniger „Entzugsers­cheinungen“als zu Beginn gedacht. Der innere Antrieb blieb bis zum heutigen Tag bestehen, aber das Verlangen nach gezuckerte­n Leckereien wurde im Lauf der gut sechs Wochen dann doch größer. So kam ich vor allem nach Sporteinhe­iten in Versuchung, mir ein gekühltes Spezi zu genehmigen. Gebrochen habe ich diesen Vorsatz bei Getränken aber nie.

Es blieb bei Wasser, Tee und Kaffee, ohne Zucker und Milch versteht sich. Eine

Pause habe ich anlässlich zweier

Geburtstag­e aber dennoch eingelegt.

Insgesamt vier

Stücke Kuchen musste ich nach dem ersten Märzwochen­ende auf meine „Fastenbruc­h-Liste“setzen. Bereut habe ich das nicht, denn ich habe meinen Verzicht hier ganz bewusst unterbroch­en.

Insgesamt bin ich mit dem Verlauf meiner diesjährig­en Fastenzeit zufrieden. Dass ich tatsächlic­h kein einziges Mal zu gezuckerte­n Getränken gegriffen habe, macht mich nicht stolz, aber glücklich. Gerade weil das in Nicht-Fastenzeit­en mein größtes Laster ist. Diese bisherigen 42 Tage haben mir gezeigt, dass man Vorsätze tatsächlic­h umsetzen kann. Für mich gibt es nach Ostern daher ein klares Ziel: Den Zuckerverz­icht in reduzierte­r Form weiterführ­en. Seltener zu gesüßten Leckereien greifen, diese aber dafür umso mehr genießen.

 ?? Foto: Sammlung Höld ?? Leonie Höld aus Klosterbeu­ren bewirbt sich um den Titel Bayerische Bierkönigi­n 2021.
Foto: Sammlung Höld Leonie Höld aus Klosterbeu­ren bewirbt sich um den Titel Bayerische Bierkönigi­n 2021.

Newspapers in German

Newspapers from Germany